Der europäische Automarkt erholt sich weiterhin. –

Der europäische Automarkt erholt sich weiterhin. – (Bild: mirpic – Fotolia.com)

Das teilte der Branchenverband Acea am Dienstag mit. Damit setzte der europäische Automarkt seine seit inzwischen 18 Monaten laufende Erholungsphase fort. Mit Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien verzeichneten die fünf größten Einzelmärkte dieses Jahr bislang deutliche Zuwächse – teilweise aber gefördert durch staatliche Abwrackprämien. Außerdem konnten praktisch alle großen Marken von der Erholung profitieren.

Auf Jahressicht rechnen Experten allerdings mit einem geringeren Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Ohnehin rangieren die Verkaufszahlen in der EU noch deutlich unter den Werten von vor der Finanzkrise von 2008. Vergangenes Jahr lagen die Neuzulassungen mit rund 12,5 Millionen Autos noch etwa drei Millionen Stück unter den Höchstwerten.

Alle Beiträge zum Stichwort Automarkt

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?