Bosch SB Limotive

Bosch-Chef Volkmar Denner sieht eine große Zukunft für Elektromobilität – Fortschriftte in der Batterietechnik vorausgesetzt. (Bild: Bosch)

Gleichzeitig werde sich langfristig die Reichweite von reinen Elektrofahrzeugen um den Faktor zwei auf 300 bis 350 Kilometer erhöhen. “Der Durchbruch der Elektromobilität wird an der Batterietechnik hängen.”

“Schon in zehn Jahren werden über 15 Prozent aller Neufahrzeuge weltweit elektrifiziert sein”, so die Prognose des Bosch-Chefs. Davon würden allein 13 Millionen rein elektrisch betrieben. Der Großteil werde allerdings mit hybrid angetrieben, also mit Elektro- und Verbrennungsmotor.

Das Ziel der Bundesregierung von einer Million Elektrofahrzeuge bis 2020 in Deutschland ist nach Einschätzung von VDA-Präsident Matthias Wissmann nur mit Hilfe von finanziellen Anreizen erreichbar. Er fordert Sonderabschreibungen für elektrisch betriebene Firmenflotten, um möglichst viele E-Autos auf die Straße zu bringen. Denner forderte zusätzlich die Anerkennung von elektrischen Antrieben als Öko-Innovationen. Diese können sich die Hersteller als auf die CO2-Werte seiner Flottenverbrauchswerte anrechnen lassen.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Bosch Automobilzulieferer Elektromobilität

dpa/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa