19_LNC_AVT_exthotspotfeat2.tif

Milliardenschwere SUV-Offensive: Die Ford-Fertigungsstätten in Chicago sollen ab März für die Produktion der neuen Modellversionen des Ford Explorers und des Lincoln Aviators (im Bild) sowie des Polizeiwagens Interceptor umgerüstet werden. Bild: Ford

Während Ford in Europa Tausende Stellen streichen will, soll an einem US-Standort nun kräftig in die SUV-Fertigung investiert werden. Der zweitgrößte US-Autobauer kündigte am Donnerstag (7. Februar 2019) an, eine Mrd Dollar (880 Mio Euro) in den Ausbau zweier Werke in Chicago zu stecken und dort rund 500 neue Jobs zu schaffen.

Die Fertigungsstätten sollen ab März 2019 für die Produktion der neuen Modellversionen des Ford Explorers und des Lincoln Aviators sowie des Polizeiwagens Interceptor umgerüstet werden. Ford folgt damit seiner Strategie hin zu größeren Sportgeländewagen, die bei US-Kunden hoch im Kurs stehen und wegen höherer Gewinnspannen lukrativer sind.

Nordamerika war zuletzt der einzige Markt, wo Ford Geld verdiente. International tut sich der US-Konzern schwer. Neben China gilt vor allem Europa als Krisenregion, hier soll das Geschäft neu aufgestellt und in großem Stil Personal gekürzt werden. Derzeit wird mit dem Betriebsrat über ein großes Sanierungsprogramm verhandelt.

Allerdings bedeutet die hohe Investition in Chicago nicht, dass Ford-Arbeiter in den USA nicht um ihre Stellen zittern müssten. Vom Konzernwandel bleibt auch Fords Heimatmarkt nicht verschont. Zwar fließt viel Geld in SUVs und Pick-ups sowie in Zukunftstechnologien wie Roboterautos und Elektroantriebe, doch bei weniger gefragten kleineren Pkw zieht Ford auch hier kräftig Mittel und Jobs ab.

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - startet bei 25.200 Euro

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - startet bei 25.200 Euro. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - unaufdringliches Design

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - unaufdringliches Design. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - Head-Up-Display

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - das Head-Up-Display auf der ausgeklappten Scheibe wirkt billig. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - klassenüblicher Laderaum

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - klassenüblicher Laderaum. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - Dreizylinder

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - der Dreizylinder mit einem Liter Hubraum leistet 92 kW / 125 PS und 170 Nm. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - blasse Instrumente

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - blasse Instrumente. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - der gefährlichste Konkurrent des Golf?

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - der gefährlichste Konkurrent des Golf? Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - Handschaltung

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - die Handschaltung könnte präziser sein. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - 200 km/h schnell

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - 200 km/h schnell. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - bequeme Sitze vorn

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - bequeme Sitze vorn. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost - Materialanmutung

    Ford Focus 1.0 Ecoboost - in Sachen Materialanmutung ist der Abstand zu VW groß. Bild: press-inform / Ford

  • Das Cockpit des Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Das Cockpit des Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.0 Ecoboost

    Ford Focus 1.0 Ecoboost. Bild: press-inform / Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier. Bild: Ford

  • Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier

    Ford Focus 1.5 Ecoboost Turnier. Bild: Ford