Daimler-Brennstoffzellenfahrzeuge

Daimler hat seine Entwicklungen im Bereich der Brennstoffzelle zugunsten von elektrischen Antrieben zurückgefahren. Bild: Daimler

Beide Unternehmen wollen laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters ab sofort ihre Entwicklungen im Bereich Brennstoffzellenforschung unabhängig voneinander vorantreiben. Die gemeinsame Forschungseinrichtung mit Sitz in Burnaby / British Columbia mit 200 Mitarbeitern wird in den nächsten Wochen geschlossen. Derzeit ist noch ungeklärt, ob diese Mitarbeiter von Ford oder Daimler in andere Rollen versetzt werden.

Während derzeit immer mehr OEMs ihre Kräfte im Bereich der alternativen Antriebe bündeln, um Kosten und Know-how zu teilen, ist dies ein seltenes Beispiel für zwei OEMs, die eine Zusammenarbeit auflösen. BMW und Toyota arbeiten ebenso weiterhin gemeinsam an Brennstoffzellen-Antriebssystemen zusammen wie Honda und General Motors.

  • Hyundai Nexo - der erste echte SUV mit Brennstoffzellenantrieb

    Hyundai Nexo - nach dem Probanden ix35 der erste echte SUV mit Brennstoffzellenantrieb. Bild: press-inform / Hyundai

  • Hyundai Nexo - 120 kW / 163 PS und 395 Nm

    Hyundai Nexo - die maximale Leistung liegt bei 120 kW / 163 PS und 395 Nm. Bild: press-inform / Hyundai

  • Hyundai Nexo - Wasserstoffkraftwerk unter der Haube

    Hyundai Nexo - unter der Motorhaube befindet sich das Wasserstoffkraftwerk. Bild: press-inform / Hyundai

  • Hyundai Nexo - tanken in zweieinhalb bis fünf Minuten

    Hyundai Nexo - getankt wird in zweieinhalb bis fünf Minuten. Bild: press-inform / Hyundai

  • Das Cockpit des Hyundai Nexo

    Das Cockpit des Hyundai Nexo. Bild: press-inform / Hyundai

  • Hyundai Nexo - 179 km/h schnel

    Hyundai Nexo - 179 km/h schnell. Bild: press-inform / Hyundai

  • Hyundai Nexo - nüchternes Cockpit

    Hyundai Nexo - das nüchterne Cockpit mit ökologischen Materialien. Bild: press-inform / Hyundai

  • Hyundai Nexo - großer Bildschirm

    Hyundai Nexo - der große Bildschirm in der Mitte hat eine Diagonale von 12,3 Zoll. Bild: press-inform / Hyundaid: press-inform / Hyundai

  • Hyundai Nexo - das leicht unübersichtliche Cockpit

    Hyundai Nexo - das leicht unübersichtliche Cockpit. Bild: press-inform / Hyundai

  • Hyundai Nexo - Sitze elektrisch verstellbar

    Hyundai Nexo - die Sitze sind elektrisch verstellbar und klimatisiert. Bild: press-inform / Hyundai

  • Hyundai Nexo - hinten wird es für drei Personen eng

    Hyundai Nexo - hinten wird es für drei Personen eng. Bild: press-inform / Hyundai

  • Die maximale Reichweite des Hyundai Nexo liegt bei 600 km

    Die maximale Reichweite des Hyundai Nexo liegt bei 600 km. Bild: press-inform / Hyundai

  • Hyundai Nexo - auf Testfahrt in Korea

    Hyundai Nexo - auf Testfahrt in Korea. Bild: press-inform / Hyundai

  • Hyundai Nexo - 839 Liter Ladevolumen

    Hyundai Nexo - das Ladevolumen liegt bei stattlichen 839 Litern. Bild: press-inform / Hyundai

  • Hyundai Nexo

    Hyundai Nexo. Bild: press-inform / Hyundai