Obwohl die letztjährigen Verkäufe nicht den Erwartungen entsprochen haben, setzen sich Hyundai und Kia ein ähnliches Absatzziel.

Obwohl die letztjährigen Verkäufe nicht den Erwartungen entsprochen haben, setzen sich Hyundai und Kia ein ähnliches Absatzziel. Bild: Hyundai

| von Fabian Pertschy

Der VW-Rivale Hyundai Motor und die kleinere Schwester Kia Motors haben nach schlechteren Verkaufszahlen im vergangenen Jahr ihr gemeinsames Absatzziel für 2020 leicht herabgesetzt. Die beiden südkoreanischen Autohersteller wollen dieses Jahr 7,54 Millionen Autos verkaufen. Im vergangenen Jahr hatte das Ziel des weltweit fünftgrößten Autobauers 7,6 Millionen betragen. Es konnte jedoch nicht erreicht werden.

Der Absatz ging den Angaben der Hersteller zufolge im Jahresvergleich um drei Prozent auf 7,19 Millionen Autos zurück. Erreichen beide ihr Ziel für dieses Jahr, wäre das ein Anstieg um fünf Prozent. Vor allem der Verkauf in China, dem weltweit größten Automarkt, verlief im vergangenen Jahr schleppend.

Im Dezember 2019 fiel der Absatz für Südkoreas Branchenführer Hyundai außerhalb des einheimischen Markts um 5,1 Prozent auf 330.234 Autos. Der schwächere Verkauf in den aufstrebenden Märkten habe dabei die regen Lieferungen in den fortgeschrittenen Märkten wie den USA aufgehoben.