Hohe Anlaufkosten für Neuprojekte und Investitionen belasteten Leoni im ersten Quartal.

Hohe Anlaufkosten für Neuprojekte und Investitionen belasteten Leoni im ersten Quartal. Leoni (Bild: Leoni)

Nachdem der Hersteller von Kabelbäumen bereits vor einer Woche (7.5.) über den Rückgang des operativen Gewinns um 31 Prozent berichtet hatte, reichte er nun das Konzernergebnis nach. Trotz der um 9 Prozent höheren Einnahmen sackte der operative Gewinn auf 35,2 Millionen Euro ab. Leoni profitierte beim Umsatz einmal mehr von einer anhaltend hohen Nachfrage aus der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Auch das Geschäft mit anderen Industrien zog wieder an. Lediglich das Geschäftsvolumen im Bereich Infrastrukturprojekte fiel wegen Projektverzögerungen geringer aus als erwartet.

Die Ergebnissituation soll sich im Verlauf des Jahres wegen abnehmender Vorlaufkosten deutlich verbessern. Leoni wiederholte deshalb noch einmal die Jahres- und auch die Mittelfristprognose. Für 2015 erwartet Leoni unverändert einen Konzernumsatz von rund 4,3 Milliarden Euro und einen Anstieg des operativen Gewinns auf 200 von 183 Millionen Euro. 2016 soll dann ein kräftiger Wachstumsschub auf 5 Milliarden Euro Umsatz folgen. Das soll eine Marge von 7 Prozent ermöglichen.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Leoni Automobilzulieferer

Dow Jones Newswires/ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa