Opel_Vauxhall_Sanierung

Opel-Ableger Vauxhall hat sich für den Weg aus der Krise einen 5-Punkte-Sanierungsplan verordnet. Bild: Vauxhall

Der neue Sanierungsplan zielt darauf ab, bis zum Jahr 2021 einen Marktanteil von zehn Prozent des Light-Vehicle-Marktes in Großbritannien (ca. 2,75 Millionen Fahrzeuge) zu erreichen, also Pkw und die für den Opel-Ableger wichtigen leichten Nutzfahrzeuge. Mit einem Verkaufsanstieg von derzeit 9 auf 14 bis 15 Prozent will die Opel-Schwester, mittlerweile ebenfalls in PSA-Besitz, die feste Nummer zwei hinter Ford werden.

Nummer 2 hinter Ford als Ziel

Das Ziel zu erreichen ist anspruchsvoll, denn: man will zwar wieder deutlich mehr Autos verkauufen, gleichzeitig sieht der Sanierungsplan aber eine Verschlankung des Händlernetzes von 320 auf 250 Betriebe vor, gleichzeitg will man die Eigenzulassungen herunter fahren. Deutliche Einsparungen erwartet man durch 46 landesweite Teile-Hubs, die künftig alle vier Konzernmarken Vauxhall, Peugeot, Citroen und DS mit den entsprechenden Teilen versorgen sollen.

Markenkampagne für britisches Image 

Ergänzend soll eine umfangreiche Markenkampagne für ein modernes, aber betont britisches Image von Vauxhall sorgen. Obwohl es positiv ist, dass das Topmanagement von Vauxhall einen klaren Plan zu haben scheint, die Marke wiederzubeleben, bleibt abzuwarten, ob sich das Unternehmen von der Billigheimer-Philosophie der vergangenen Jahre verabschieden kann. Vauxhall-CEO Stephen Norman: „Wir wollen uns als Referenzmarke unter den Mainstreamern positionieren; keine Prestigemarke und schon gar keine me-too-Marke. Wir wollen für das stehen, was wir sind. Wir machen großartige Autos für bescheidene Kunden. Manche Leute auf diesem Markt schämen sich, es so auszudrücken. Aber wir haben nie versucht, etwas zu sein, was wir nicht sind.“

  • Opel GT X_SUV-Coupe

    Bei der Studie handelt es sich um ein elektrisches SUV-Coupé. Das ist konsequent, will Opel doch bis 2021 auf einen SUV-Anteil von 40 Prozent kommen, bis 2024 soll es von jedem Modell eine E-Variante geben. Bild: press-inform

  • Opel GT X_Räder

    Die GT X-Studie rollt auf 17 Zoll Rädern mit futuristischen Felgen daher. Bild: press-inform

  • Opel GTX_Innendesign

    Klare Linien auch im Innern. Die Opel-Designer verzichten beim GT X auf verspielte Details. Bild: press-inform

  • Opel_GTX_Linien

    Klare Linien waren das oberste Gebot bei der Entwicklung des Opel GT X. Bild: press-inform

  • Opel GTX_Batterie

    Alles auf Elektro. Das ist die zweite wichtige Message des Opel GT X. Die Studie hat eine Lithium-Ionen-Batterie mit 50 Kilowattstunden unter der Haube. Bild: press-inform

  • Opel GTX_Heck

    Auch von hinten unmissverständlich ein Opel. Der Blitz lässt keine Zweifel aufkommen. Bild: press-inform

  • Opel GTX_Heck2

    Markant-klares Heck des GT X Bild: press-inform

  • Opel GTX_Radstand

    Aufgrund des Radstands von 2,63 Metern herrschen im GT X großzügige Platzverhältnisse. Bild: press-inform

  • Opel GTX_Leichtbau

    Über Leistungsdaten schweigt man sich in Rüsselsheim noch aus. Der Wagen soll aber auf einer neuen Leichtbauarchitektur stehen. Bild: press-inform

  • Opel GTX_Level 3

    Anders als andere Hersteller, hält sich Opel beim autonomen Fahren betont zurück und verspricht lediglich Level drei. Bild: press-inform

  • Opel GTX_Kompass_Blitz

    "Kompass" für die Zukunft: der Blitz sitzt inmitten zweier imaginärer Achsen. Bild: press-inform