Opel Adam Rocks

Opel ist laut eigenen Angaben schneller als der europäische Gesamtmarkt gewachsen. – Bild Opel

Das entspricht einem Zuwachs von 7,4 Prozent. Man habe deutlich besser abgeschnitten als der Gesamtmarkt, teilte Opel mit. Dieser habe lediglich um ein Prozent zugelegt. Der Anteil am gesamten europäischen Fahrzeugmarkt stieg im Januar um mehr als 0,3 Prozentpunkte auf rund 5,4 Prozent.

Besonders in großen westeuropäischen Märkten wie Frankreich (plus rund 34 Prozent), Italien (plus rund 29 Prozent), Spanien (plus rund 23 Prozent), Großbritannien (plus rund 13 Prozent) und Deutschland (plus rund 9 Prozent) ging es für die Rüsselsheimer bergauf. Den größten Zuwachs von fast zwei Dritteln verbuchte Opel in Portugal. Insgesamt steigerte der Autobauer seine Verkäufe in 15 Märkten, der Marktanteil legte in 13 Ländern zu.

Opels Absatztreiber heißt Corsa

Angetrieben wurden die Neuzulassungen in Europa vor allem durch die neuen Modelle: Der Corsa verkaufte sich fast 22.000 Mal ? ein Plus von nahezu 45 Prozent ? und der Adam gut 4.500 Mal ? rund ein Drittel häufiger als noch im Vorjahr. Die Neuzulassungen des SUV Mokka legten um rund 17 Prozent zu, die des Vans Meriva um gut ein Viertel.

“Der gute Jahresstart trotz teilweise schwieriger Märkte ist ein eindeutiger Beleg dafür, dass unsere Modelloffensive wirkt”, sagte Peter Christian Küspert, Vertriebschef der Opel Group. “Der neue Corsa, der Karl und der neue Astra werden die Verkäufe im Laufe des Jahres weiter ankurbeln.”

Alle Beiträge zum Stichwort Opel

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?