Porsche Online-Vertrieb

Porsches Online-Angebot soll 2020 in ganz Europa ausgerollt werden, auch auf dem US-Markt sei ein solcher Vertrieb im Aufbau, so der Sportwagenhersteller. Bild: Porsche

Bundesweit machten alle 88 Porsche-Händler bei der Vertriebsreform mit, hieß es. Zunächst hatte die Automobilwoche berichtet. Der Chef der deutschen Porsche-Vertriebsorganisation, Alexander Pollich, sagte der Zeitschrift: "Wir reagieren damit auf die Bedürfnisse der Kunden, die in der digitalen Welt zu Hause sind." Er gehe davon aus, dass im Jahr 2025 etwa zehn Prozent der Porsche-Fahrzeuge in Deutschland online gekauft würden. Eine Sprecherin fügte an, es gebe keine Prognose dazu, wie viele Autos es schon im kommenden Jahr sein könnten.

Das Online-Angebot solle 2020 in ganz Europa ausgerollt werden, auch auf dem US-Markt sei ein solcher Vertrieb im Aufbau, hieß es. Pollich sagte: "Der Online-Vertrieb bietet die Chance, jüngere und digital affinere Kundengruppen anzusprechen."

Porsche folgt mit seinem Schritt anderen Herstellern. Daimler hatte beispielsweise im Sommer angekündigt, seinen Vertrieb umkrempeln und bis 2025 jeden vierten Mercedes-Neuwagen online verkaufen zu wollen. Der US-Autohersteller Tesla setzt schon seit langem auf den Direktverkauf seiner Fahrzeuge im Internet. Tesla-Chef Elon Musk hatte Anfang des Jahres Pläne aufgezeigt, wonach der Vertrieb sogar komplett auf Online-Verkäufe umgestellt werden soll.

  • Mercedes: Fahrzeugkonfiguration per Tablet

    Mercedes: Fahrzeugkonfiguration per Tablet vom Sessel aus. Bild: Mercedes

  • Mercedes-Autokauf soll so leicht werden wie der von Büchern

    Mercedes: Der Kauf von Autos soll in Zukunft so leicht werden wie der von Büchern. Bild: Mercedes

  • JLR - Verjüngungskur in den vergangenen zehn Jahren

    Auch wenn es geschäftlich gerade hakt, hat sich keine Premiummarke in den vergangenen zehn Jahren mit Image, Produkten und Auftritt derart verjüngt wir JLR. Bild: JLR

  • München Süd: weltweit größtes JLR-Autohaus

    Erst jüngst eröffnete in München das weltweit größte Autohaus von Jaguar Land Rover. Bild: JLR

  • JLR München Süd - 20.000 Quadratmeter großes Areal

    Das 20.000 Quadratmeter große Areal des JLR-Autohauses im Münchner Süden ist nicht nur ein gigantisches Autohaus für Neu- und Gebrauchtwagen, sondern auch eine Markentempel, in dem sich die britische Marke modern und trendiger denn je präsentiert. Bild: JLR

  • Eröffnung des Autohauses JLR München-Süd

    Eröffnung des Autohauses JLR München-Süd. Bild: JLR

  • JLR München-Süd

    JLR München-Süd. Bild: JLR

  • JLR München-Süd

    JLR München-Süd. Bild: JLR

  • JLR München-Süd

    JLR München-Süd. Bild: JLR

  • Audi-Autohaus

    Audi-Autohaus. Bild: Audi