Plugin-Hybrid von Bosch

Plugin-Hybrid von Bosch: Nach dem Willen des Bundesfinanzministers sollte sich der Bund darauf konzentrieren, die Infrastruktur für Elektromobilität auszubauen und keine Kaufprämien vergeben. (Bild: Bosch)

“Es ist nicht die Aufgabe des Staates, beim Absatz von Autos behilflich zu sein”, sagte Schäuble der Stuttgarter Zeitung. Die Autoindustrie mahne die Politik stets, auf marktwirtschaftliche Prinzipien zu achten. Diese Appelle nehme er ernst.

“Der Bund sollte sich darauf konzentrieren, die geeignete Infrastruktur für die Elektromobilität zur Verfügung zu stellen”, sagte Schäuble. Die Regierung könne unterstützend wirken, damit an den Tankstellen genügend Ladekapazitäten für E-Autos vorhanden sind.

Zum Vorschlag Gabriels, der den Kauf eines Elektroautos mit einem staatlichen Zuschuss von jeweils 5000 Euro fördern will, sagte Schäuble: “Die Fantasie der Ministerien, für allerhand gute Zwecke neue Ausgaben zu fordern, ist bekanntlich nahezu unbegrenzt.”

dpa-AFX / ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa