Skoda-Modellpalette

Skoda-Modellpalette: Presseberichten zufolge fordern unter anderem Vertreter des VW-Betriebsrats, dass Skoda Teile der Produktion an schwach ausgelastete deutsche Werke abgeben soll. Das sorgt in Tschechien für beträchtliche Unruhe. Bild: Skoda

Beschwichtigend äußerte sich nun der frühere Skoda-Vorstandschef Vratislav Kulhanek. «Niemand schlachtet das Huhn, das goldene Eier legt», sagte der 73-Jährige nach einem Bericht des öffentlich-rechtlichen Fernsehens CT vom Freitag (6. Oktober).

Hinter den Diskussionen sieht Kulhanek ein Tauziehen der deutschen und tschechischen Gewerkschaften um Arbeitsplätze innerhalb des Konzerns. «Die Gewerkschafter, die früher innerhalb des Konzerns zusammengehalten haben, setzen auf einmal sehr intensiv ihre eigenen Interessen durch, besonders die Deutschen», sagte Kulhanek. Er war in den Jahren 1997 bis 2007 erst Vorstandschef und dann Aufsichtsratschef der VW-Tochter.

Volkswagen habe einen weltweiten Produktionsverbund, teilte ein Sprecher des Konzerns mit. Über ein «intelligentes Drehscheibenkonzept» werde die Auslastung der einzelnen Standorte, aber auch das Abfangen von Produktionsspitzen markenübergreifend sichergestellt. Dies werde turnusmäßig überprüft. «Aktuell steht für die Marke Skoda dabei keine Veränderung an», hieß es.

Betriebsgewerkschaftschef Jaroslav Povsik drohte unterdessen mit einem Ende des bisherigen Überstunden-Modells, falls es zu einer teilweisen Verlagerung kommen sollte. «Dann lasse ich den Leuten lieber ihre Wochenenden, dafür würde ich noch Applaus bekommen», sagte Povsik. Das Schichtenmodell läuft zum Jahresende aus.

Tschechien sei und bleibe weiter die Heimat von Skoda Auto, schrieb Skoda-Vorstandschef Bernhard Meier nach Informationen der Agentur CTK in einem Brief an die Mitarbeiter in der Stadt Mlada Boleslav.

  • Skoda Vision E - 2020 soll das Serienmodell kommen. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - 2020 soll das Serienmodell kommen. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - 4,65 Meter lang und elektrisch angetrieben. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - 4,65 Meter lang und elektrisch angetrieben. Bild: Ivo Hercik

  • Das Cockpit des Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

    Das Cockpit des Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - die Studie ist allein ein Viersitzer. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - die Studie ist allein ein Viersitzer. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - die Serienversion wird mit 144 und 306 PS verfügbar sein. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - die Serienversion wird mit 144 und 306 PS verfügbar sein. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - die gegenläufig öffnenden Türen bleiben der Studie vorbehalten. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - die gegenläufig öffnenden Türen bleiben der Studie vorbehalten. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - die Serie hat 560 Liter Laderaum. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - die Serie hat 560 Liter Laderaum. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - Designspielereien im Dach. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - Designspielereien im Dach. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - LED-Leuchten rundum. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - LED-Leuchten rundum. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - der Radstand liegt bei rund drei Metern. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - der Radstand liegt bei rund drei Metern. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - zur Bedienung gibt es iPhones in den Türen. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - zur Bedienung gibt es iPhones in den Türen. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - bis zu 180 km/h schnell. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - bis zu 180 km/h schnell. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - die Front wurde leicht verändert. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - die Front wurde leicht verändert. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - bequeme Loungemöbel vorn. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - bequeme Loungemöbel vorn. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - die Sitzposition ist durch die Akkus im Boden recht hoch. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - die Sitzposition ist durch die Akkus im Boden recht hoch. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik