Skoda_Absatzziele_China

Kürzlich hat Skoda die Produktion des neuen Karoq in Tschechien gestartet, 2018 soll der Yeti-Nachfolger auch in China gebaut werden. Lokale Fertigung ist eines der Instrumente, mit denen die VW-Tochter die Absatzzahl in China deutlich steigern will. Bild: Skoda

Mit 317.000 verkauften Autos im Jahr 2016 war China für Skoda einmal mehr der größte Absatzmarkt. In diesem Jahr läuft es – auch den Modellzyklen geschuldet – nicht so richtig rund. Im ersten Halbjahr rutschten die Verkaufszahlen um 8,1 Prozent auf 134.000 Einheiten ab.

Ungeachtet dessen hat Skoda-Chef Bernhard Maier eine Absatzverdoppelung bis 2020 auf 600.000 Einheiten als Ziel ausgegeben, so ein Bericht von China Daily. Modellseitig setzt die Marke dabei auf SUVs. Bis 2020 angekündigt sind fünf Fahrzeuge in Geländegängeroptik und damit mehr als in Europa. Neben dem Kodiaq und dem kürzlich vorgestellt Karoq, handelt es um ein neues C-Segment SUV, das  bereits 2018 gezeigt werden soll, einer speziell für den chinesischen Markt kreierten Coupé-Variante des Kodiaq sowie um den elektrischen Vision E, der als Concept Fahrzeug bei der am 12. September beginnenden IAA zu sehen ist .

Zusätzlich Absatz will Skoda auch durch eine noch stärkere lokale Fertigung erzielen. Bereits gestartet wurde die lokale Produktion des Kodiaq, für 2018 stehen die lokalen Produktionsstarts von Karoq und Kodiaq Coupé im Plan. Auch der elektrische Vision E soll in China gebaut werden.

Die Experten von IHS Markit sehen Skoda in China zwar weiter auf dem Wachstumspfad, halten aber laut einer ersten Einschätzung das von Maier ausgegebene 600.000-Einheiten-Ziel  für deutlich zu hoch gegriffen und verorten den Absatz der Marke im  Jahr 2020 bei rund 400.000 Fahrzeugen.

Skoda Vision E: Stromer für den Massenmarkt

  • Skoda Vision E - 2020 soll das Serienmodell kommen. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - 2020 soll das Serienmodell kommen. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - 4,65 Meter lang und elektrisch angetrieben. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - 4,65 Meter lang und elektrisch angetrieben. Bild: Ivo Hercik

  • Das Cockpit des Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

    Das Cockpit des Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - die Studie ist allein ein Viersitzer. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - die Studie ist allein ein Viersitzer. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - die Serienversion wird mit 144 und 306 PS verfügbar sein. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - die Serienversion wird mit 144 und 306 PS verfügbar sein. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - die gegenläufig öffnenden Türen bleiben der Studie vorbehalten. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - die gegenläufig öffnenden Türen bleiben der Studie vorbehalten. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - die Serie hat 560 Liter Laderaum. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - die Serie hat 560 Liter Laderaum. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - Designspielereien im Dach. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - Designspielereien im Dach. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - LED-Leuchten rundum. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - LED-Leuchten rundum. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - der Radstand liegt bei rund drei Metern. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - der Radstand liegt bei rund drei Metern. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - zur Bedienung gibt es iPhones in den Türen. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - zur Bedienung gibt es iPhones in den Türen. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - bis zu 180 km/h schnell. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - bis zu 180 km/h schnell. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - die Front wurde leicht verändert. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - die Front wurde leicht verändert. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - bequeme Loungemöbel vorn. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - bequeme Loungemöbel vorn. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E - die Sitzposition ist durch die Akkus im Boden recht hoch. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E - die Sitzposition ist durch die Akkus im Boden recht hoch. Bild: Ivo Hercik

  • Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik