Felix Baumgartner bei der Übergabe seines neuen Volkswagen Touareg

Felix Baumgartner bei der Übergabe seines neuen Volkswagen Touareg: Wie der österreichische Extremsportler vertrauen auch viele Deutsche dem Autobauer weiterhin – Diesel-Affäre hin oder her. Bild: Volkswagen

65 Prozent der befragten Bundesbürger sind der Meinung, dass Volkswagen immer noch hervorragende Autos baue. Und 74 Prozent der Interviewten können sich sogar vorstellen, einen VW zu kaufen, wenn ihnen Auto und Angebot gefallen. Der Skandal sei bald vergessen, in einem Jahr rede niemand mehr über manipulierte Dieselmotoren, meinen rund Zwei Drittel der Befragten. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage der Markenberatung Prophet zum Thema “Wie ist Ihre Meinung zum VW-Skandal um manipulierte Abgaswerte”, zu der 1.000 Erwachsene in Deutschland interviewt wurden.

Der Abgasskandal sei in den Augen der Befragten offenbar kein Einzelfall, so Prophet. Andere Autohersteller manipulierten Verbrauchswerte ebenso, vermuten deutliche 91 Prozent der Befragten. VW sei nur der erste bekannte Fall, dem weitere folgen könnten. Einen langfristigen Schaden für die Marke “Made in Germany” durch die Affäre sieht die Mehrheit der Befragten (60 Prozent) laut der Online-Umfrage nicht.

“Die Marke VW hat bei den Menschen ein hohes Guthaben aufgebaut, viele Modelle von Volkswagen sind sehr beliebt und legendär. Mit dem jüngsten Skandal wird jedoch ähnlich wie an der Börse Guthaben verbraucht”, sagte Felix Stöckle zu den Umfrageergebnissen. Die Menschen bezweifelten nicht, dass VW weiterhin technisch hervorragende Autos baue. Im aktuellen Skandal gehe es in ihren Augen eher um eine überholte Führungskultur und Fehlerhalten von Managern, sagt der Markenexperte.

Die aktuelle Krise bei VW sollte nach Meinung des Berliner Beraters genutzt werden, um einen glaubhaften Wandel der Unternehmenskultur einzuleiten: “VW hat jetzt die Chance, zu einem fokussierten Konzern zu werden und die hierarchischen Strukturen, die durch Unterwürfigkeit geprägt waren, zu überwinden. Die möglichen Milliarden-Strafzahlungen seien allerdings eine Gefahr für den Konzern, wenn Zukunftsinvestitionen zurückgefahren würden, um zu Sparen, befürchtet Stöckle: Der wichtigste negative Effekt der Strafzahlungen ist, dass sie direkt auf das Forschungsbudget durchschlagen und VW an Wettbewerbskraft einbüßt.”

umfrage-marke-vw-bleibt-trotz-abgas-skandals-beliebt_144235_2.jpg Alle Artikel zur VW-Dieselaffäre

ks