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Weil Elektroautos aus vergleichsweise wenigen Komponenten bestehen, braucht Volkswagen langfristig nach Einschätzung seines Personalvorstands weniger Mitarbeiter. Bild: ks

Wenn das Unternehmen künftig statt Autos mit Verbrennungsmotoren immer mehr Elektrofahrzeuge verkaufe, werde Volkswagen viele Mitarbeiter nicht mehr brauchen, erklärte Blessing in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). "Es geht nicht darum, ein paar hundert Arbeitsplätze abzubauen", sagte er der Zeitung weiter. "Über die Jahre betrachtet, wird es weltweit um eine fünfstellige Zahl gehen."

Elektroautos bestünden aus vergleichsweise wenigen Komponenten, sagte Blessing der FAZ. Deshalb brauche Volkswagen für ihre Fertigung "langfristig weniger Mitarbeiter". Zusätzlicher Druck auf den Konzern sei durch den Skandal um manipulierte Abgaswerte entstanden. Blessing versprach dennoch abermals, es werde bei Volkswagen keine betriebsbedingten Kündigungen geben.


Paris-Studie VW I.D.: Das Elektromobil von übermorgen

  • Bild: VW/press-inform

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  • Der Preis soll bei rund 30.000 Euro beginnen. Bild: VW/press-inform

    Der Preis soll bei rund 30.000 Euro beginnen. Bild: VW/press-inform

  • 4,10 Meter lang soll er sein. Bild: VW/press-inform

    4,10 Meter lang soll er sein. Bild: VW/press-inform

  • Über das Schnelladesystem wäre die Batterie nach 30 Minuten zu 80 Prozent geladen. Bild: VW/press-inform

    Über das Schnelladesystem wäre die Batterie nach 30 Minuten zu 80 Prozent geladen. Bild: VW/press-inform

  • Für seinen Antrieb soll ein Elektromotor mit 125 kW / 170 PS und einer Reichweite zwischen 400 und 600 Kilometern sorgen. Bild: VW/press-inform

    Für seinen Antrieb soll ein Elektromotor mit 125 kW / 170 PS und einer Reichweite zwischen 400 und 600 Kilometern sorgen. Bild: VW/press-inform

  • Mal schauen, was letztlich Realität wird – etwas Zeit gibt es ja noch. Bild: VW/press-inform

    Mal schauen, was letztlich Realität wird – etwas Zeit gibt es ja noch. Bild: VW/press-inform