Könnte das VW-Logo bald den Kühlergrill eines Budget-Car zieren? –

Könnte das VW-Logo bald den Kühlergrill eines Budget-Car zieren? – (Bild: VW)

Das meldet das Manager Magazin unter Berufung auf VW-Insider. Der Autobauer selbst wollte diesen Bericht nicht kommentieren. “Wir beteiligen uns grundsätzlich nicht an Spekulationen”, sagte ein Sprecher.

Nach Informationen des Magazins soll Vertriebsvorstand Christian Klingler das Projekt leiten. Volkswagen könne sich womöglich auch an dem börsennotierten Unternehmen aus China beteiligen. Zur Zusammenarbeit habe es bereits Gespräche mit dem Miteigentümer von Great Wall, Wei Jianjun, gegeben.

Die Niedersachsen versuchen seit längerem, mit einer eigenen Billigmarke, die vor allem auf die wachsende Mittelschicht in Südostasien, Indien und China zugeschnitten ist, weitere Marktanteile zu gewinnen. Dafür hatte VW den früheren Opel-Chef Hans Demant verpflichtet. Verzögerungen bei dem Projekt sollen auch einer der Gründe dafür sein, dass sich Chefkontrolleur Ferdinand Piëch in einem “Spiegel”-Interview von Vorstandschef Martin Winterkorn distanzierte.

Volkswagen hatte beim Thema “Budget Car” zudem auf die Expertise des japanischen Autobauers Suzuki gesetzt. Zwischen beiden Partnern war dann aber ein heftiger Streit um den Einkauf von Motoren und Einblicke in die Modellentwicklung hochgekocht.

Alle Beiträge zum Stichwort Volkswagen

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?