China Straßenverkehr

Mit einer Quote für alternative Autoantriebe wurde in Peking schon länger gerechnet, ursprünglich sollte sie schon ab 2018 gelten. Bild: chungking - Fotolia.com

Wie das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie am Donnerstag (28. September) in Peking mitteilte, sollen Autobauer, die mehr als 30.000 herkömmliche Fahrzeuge jährlich produzieren oder importieren, bestimmte Anteile über ein sogenanntes Punktesystem erfüllen. Für reine Elektroautos bekommen die Hersteller demnach mehr Punkte gutgeschrieben als für Hybridmotoren, auch für höhere Reichweiten soll es mehr Punkte geben. 2019 sollen die Autobauer eine 10-Prozent-Quote in China erfüllen, ab 2020 dann 12 Prozent.

Schafft ein Hersteller die Vorgaben nicht, muss er entweder Punkte von anderen Firmen kaufen oder Strafen zahlen. Mit einer entsprechenden Regelung wurde in Peking schon länger gerechnet, ursprünglich sollte sie schon ab 2018 gelten. Dafür war eine Quote von zunächst 8 Prozent im Gespräch gewesen. Die deutsche Regierung hatte sich in Gesprächen mit Peking um eine Entschärfung der drohenden harten Vorgaben bemüht.

Eine frühere Einführung hätte die deutschen Autobauer Volkswagen, Daimler und BMW - für sie ist China der größte Einzelmarkt - noch stärker unter Druck gesetzt. Auch so ist die neue Vorgabe der Regierung ein Problem für die Autobauer. Die in China aus dem Boden schießenden Newcomer in der Automobilindustrie setzen von Anfang an stärker auf Elektroantriebe. In vielen versmogten Megacities des Landes herrschen bereits strenge Zulassungsbeschränkungen für Verbrennungsmotoren.

  • Byton - Bytes on Wheels - die Marke der Future Mobility Corporation. Bild: FMC / Byton

    Byton - Bytes on Wheels - die Marke der Future Mobility Corporation. Bild: FMC / Byton

  • Byton - Bytes on Wheels - die Marke sitzt im chinesischen Nanjing. Bild: FMC / Byton

    Byton - Bytes on Wheels - die Marke sitzt im chinesischen Nanjing. Bild: FMC / Byton

  • Byton - Bytes on Wheels. Der Name wurde vergangene Woche enthüllt. Bild: FMC / Byton

    Byton - Bytes on Wheels. Der Name wurde vergangene Woche enthüllt. Bild: FMC / Byton

  • Byton - Bytes on Wheels - LED-Augen. Bild: FMC / Byton

    Byton - Bytes on Wheels - LED-Augen. Bild: FMC / Byton

  • Byton Bytes on Wheels - der Kühlergrill lässt sich variabel inszenieren. Bild: FMC / Byton

    Byton Bytes on Wheels - der Kühlergrill lässt sich variabel inszenieren. Bild: FMC / Byton

  • Byton Bytes on Wheels - Kameras statt Spiegel. Bild: FMC / Byton

    Byton Bytes on Wheels - Kameras statt Spiegel. Bild: FMC / Byton

  • Das Cockpit des ersten Byton-Modells. Bild: FMC / Byton

    Das Cockpit des ersten Byton-Modells. Bild: FMC / Byton

  • Byton - auch das Lenkrad bekommt einen Touchscreen. Bild: FMC / Byton

    Byton - auch das Lenkrad bekommt einen Touchscreen. Bild: FMC / Byton

  • Byton - Bytes on Wheels. Bild: FMC / Byton

    Byton - Bytes on Wheels. Bild: FMC / Byton