Nio ES6

Elektroauto Nio ES6: Das chinesische Start-up Nio hatte im vergangenen Jahr die Pläne für den Bau eines eigenen Werks in Shanghai fallen gelassen und will nun in Peking groß einsteigen.Bild: Nio

Nio arbeitet unter seinem CEO William Li zukünftig mit der Beijing E-Town International Investment & Development Co. (E-Town) zusammen und will in das neu gegründete Joint Venture zehn Milliarden CNY (1,45 Milliarden US Dollar) investieren. Das chinesische Start-up Nio hatte im vergangenen Jahr die Pläne für den Bau eines eigenen Werks in Shanghai fallen gelassen. Gründe sollen insbesondere das große Kapitalinvest gewesen sein.

Die Entscheidung, das Werk in Shanghai aufzugeben, hatte das Vertrauen der Anleger zeitweise erschüttert, wurde unter Berücksichtigung der finanziellen Lage von Nio letztlich jedoch als vernünftiger Schritt gewertet. Das Start-up verzeichnete im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 9.639 Millionen CNY, fast doppelt so hoch wie 2017.

Durch die Vereinbarung mit E-Town erhält Nio eine neue Kreditlinie, mit der es seine Produktionskapazität steigern und in neue Produkte investieren kann. Nach der derzeitigen Vereinbarung von Nio mit JAC Motor wird Nio die Modelle ES8 und ES6 weiterhin im Nio-JAC-Werk in Hefei fertigen. Li hatte zuletzt jedoch nicht ausgeschlossen, ein eigenes Werk zu errichten oder mit einem anderen Fertigungspartner zusammenzuarbeiten.

  • Der Nio ES8 hat 480 kW / 652 PS

    Der Nio ES8 hat 480 kW / 652 PS. Bild: press-inform / Nio

  • Nio ES8 - Displays

    Die Displays sind übersichtlich. Bild: press-inform / Nio

  • Der Nio ES8 erreicht in 4,4 Sekunden Landstraßentempo

    Der Nio ES8 erreicht in 4,4 Sekunden Landstraßentempo. Bild: press-inform / Nio

  • In den Kurven offenbart der Nio ES8 Schwächen

    In den Kurven offenbart der Nio ES8 Schwächen. Bild: press-inform / Nio

  • Nio ES8 - Hinterachse lenkt mit

    Die Hinterachse lenkt mit. Bild: press-inform / Nio

  • Im Nio ES8 ist genug Platz

    Im Nio ES8 ist genug Platz. Bild: press-inform / Nio

  • Nio hat bereits über 8.000 ES8 verkauft

    Nio hat bereits über 8.000 ES8 verkauft. Bild: press-inform / Nio

  • Luftfederung des Nio ES8

    Die Luftfederung des Nio ES8 kommt welligem Untergrund zurecht. Bild: press-inform / Nio

  • Nio ES8 - in der Mittelkonsole

    In der Mittelkonsole kann auch induktiv geladen werden, wie hier der Schlüssel. Bild: press-inform / Nio

  • Nio ES8 - Türgriffe fahren nach außen

    Die Türgriffe fahren nach außen. Bild: press-inform / Nio

  • Nio ES8 - von zwei Elektromotoren angetrieben

    Der Nio ES8 wird von zwei Elektromotoren angetrieben. Bild: press-inform / Nio

  • Nio ES8 - rund fünf Meter lang

    Der Nio ES8 ist rund fünf Meter lang. Bild: press-inform / Nio

  • Beim Nio ES8 gibt es auch ein Head-Up-Display

    Beim Nio ES8 gibt es auch ein Head-Up-Display. Bild: press-inform / Nio

  • Nio ES8 - überall viel Platz

    Überall herrscht viel Platz, auch in der dritten Reihe. Bild: press-inform / Nio

  • Nio ES8 - Ausfahrbare Fußstütze

    Ausfahrbare Fußstütze: Vorne lässt es sich bequem reisen. Bild: press-inform / Nio

  • ES8 - autonome Fahrfunktionen

    Der ES8 soll dank des neuesten Mobileye EyeQ4-Chips und 23 Sensoren autonome Fahrfunktionen, wie zum Beispiel den Stauassistenten beherrschen. Bild: press-inform / Nio

  • Nio ES8 - Lichter erscheinen dreidimensional

    Die Lichter erscheinen dreidimensional. Bild: press-inform / Nio

  • Nio ES8 - In 3,27 Minuten sind die Batterien gewechselt

    In 3,27 Minuten sind die Batterien gewechselt. Bild: press-inform / Nio

  • Nio ES8 - Batteriewechsel weniger als zehn Minuten

    Mit Rangieren dauert der Batteriewechsel weniger als zehn Minuten. Bild: press-inform / Nio