VW Stammwerk Wolfsburg

Auf das laufende Geschäft von VW hatte der Abgas-Skandal bis Ende September keinen erkennbaren Einfluss. (Bild: Volkswagen)

Volkswagens Quartalszahlen sind vom Abgasskandal gezeichnet: Der Autokonzern ist wegen seiner Milliarden-Rückstellung für den bevorstehenden Massenrückruf zwischen Juli und September tief in die Verlustzone geraten. Auch für das Gesamtjahr rechnet Volkswagen nun mit einem “deutlich” niedrigeren Gewinn als im Vorjahr.

Vor Steuern und Zinsen verbuchte der Autokonzern nach den am Mittwoch (28.10.) vorgelegten Daten im vergangenen Quartal einen Fehlbetrag von 3,48 Milliarden Euro, nachdem das Unternehmen im Vorjahreszeitraum noch einen operativen Gewinn von 3,23 Milliarden Euro erwirtschaftet hatte. Dass Volkswagen in dem Dreimonatszeitraum in die Verlustzone geraten würde, war klar, seit der Autohersteller im September 6,5 Milliarden Euro wegen des Abgasskandals zurückgestellt hat. Analysten waren vor dem Hintergrund nach den von Dow Jones Newswires zusammengetragenen Schätzungen allerdings nur von einem operativen Verlust von 3,30 Milliarden Euro ausgegangenen.

Die Milliardenrückstellung hat Volkswagen erwartungsgemäß auch unter dem Strich in die roten Zahlen geführt: Nach Steuern fiel bei dem Konzern ein Verlust von 1,67 Milliarden Euro an. Im Vorjahreszeitraum hatte der Autohersteller noch einen Überschuss von 2,97 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dämpfenden Einfluss auf die Entwicklung hatte Volkswagens erzwungener Verkauf der Anteile an dem Konkurrenten Suzuki.

Der Skandal um manipulierte Abgaswerte von Dieselfahrzeugen hatte auf das laufende Geschäft bis Ende September keinen erkennbaren Einfluss: Bereinigt um die Kosten des Abgasskandals und einen Sondereinfluss im Lastwagen-Geschäft ging das operative Ergebnis nur um 0,7 Prozent auf 3,21 Milliarden Euro zurück. Volkswagens Umsatz erhöhte sich sogar um 5,3 Prozent auf 51,49 Milliarden Euro. “Die Zahlen zeigen einerseits die starke Substanz des Volkswagen Konzerns, andererseits treten erste Auswirkungen der derzeitigen Situation klar zu Tage”, zitierte das Unternehmen seinen Vorstandschef Matthias Müller.

Für das Tagesgeschäft im Rest des Jahres blieben die Volkswagen-Verantwortlichen am Mittwoch trotz des Abgasskandals optimistisch: Sie gehen unverändert von einer Umsatzsteigerung um bis zu 4 Prozent aus. Die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge soll nach der konzerneigenen Prognose wie schon im Juli vorausgesagt “auf dem Niveau des Vorjahres” liegen. Die voraussichtliche operative Rendite gab Volkswagen am Mittwoch weiter mit 5,5 bis 6,5 Prozent an. Dabei lässt der Konzern allerdings die Abschreibung wegen des Abgasskandals außen vor. Nach Berücksichtigung der Kosten werde “das operative Ergebnis des Konzerns und des Bereichs Pkw im Jahr 2015 deutlich unter dem Vorjahr liegen”, teilte Volkswagen mit.

abgas-skandal-fuehrt-bei-vw-konzern-zu-35-milliarden-euro-verlust_145229_2.jpg Alle Artikel zur VW-Dieselaffäre

Hendrik Varnholt, Dow Jones Newswires / ks

Sie möchten gerne weiterlesen?

Dow Jones Newswires