
Bosch rechnet damit, dass 2025 etwa 20 Prozent aller weltweit verkauften Neuwagen ein 48-Volt-System an Bord haben werden. (Bild: Bosch)
Am Standort in Thüringen gibt es schon eine Musterfertigung. In Serie baut Bosch die 48-Volt-Batterien bislang jedoch nur in China. Die Zellen kommen vom chinesischen Hersteller CATL, mit dem Bosch im vergangenen Jahr eine strategische Kooperation eingegangen war. CATL baut am Erfurter Kreuz eine neue Zellfabrik auf. Bis sie einsatzbereit ist und Bosch in Eisenach von dort aus beliefert werden kann, kommen die Zellen aus dem CATL-Stammwerk in China.
48-Volt-Batteriesysteme unterstützen den Verbrennungsmotor und sollen den Verbrauch reduzieren. Sie können im Unterschied zu Plug-in-Hybriden nicht per Kabel aufgeladen werden, sondern speichern die beim Bremsen entstehende Energie. Bosch rechnet damit, dass 2025 etwa 20 Prozent aller weltweit verkauften Neuwagen ein 48-Volt-System an Bord haben werden.
Die Batterieproduktion in Eisenach soll rund 120 Arbeitsplätze bringen, die den Angaben zufolge aber größtenteils mit Fachleuten besetzt werden, die schon am Standort arbeiten.
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