Jaguar Land Rover Mitarbeiter

Durch die Amtsübernahme als britischer Premierminister durch Boris Johnson ist der Brexit-Druck wieder gestiegen. (Bild: JLR)

Johnson hat sich mit seinem Amtsantritt als britischer Premierminister verpflichtet, dass Großbritannien die EU bis Ende Oktober verlässt. Damit ist der Druck auf ein erneutes Abkommen mit der EU, das auch vom House of Commons verabschiedet wird, erneut gestiegen. Der Vorstandsvorsitzende des Handelsverbandes, Mike Hawes, hat Boris Johnson einen Brief geschickt, in dem er die Auswirkungen eines Brexit-Abkommens auf die Automobilindustrie des Landes darlegte.

In der auf der SMMT-Website veröffentlichten Erklärung wurde hervorgehoben, dass „ein hohes Maß an Produktivität, qualifizierte und flexible Arbeitskräfte sowie erstklassige Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen" vorhanden seien, dass sich jedoch in den nächsten zehn Jahren „mehr Veränderungen ergeben werden als je zuvor“. Er sagte ferner, dass die Automobilindustrie ein „stark wettbewerbsorientierter Sektor mit feinen Margen sei. Wir können es uns nicht leisten, selbstgefällig zu sein, und wir brauchen die richtige Politik, das richtige Geschäfts- und Handelsumfeld, um erfolgreich zu sein.“

Hawes sagte, dass die Unterstützung der Regierung in Bereichen wie dem Übergang zu emissionsfreien Fahrzeugen durch Investitionen in Ladeinfrastruktur, Verbraucheranreize und die Sicherung einer großen Batteriefabrik fortgesetzt werden sollte, um die Lieferketten zu erhalten. Ein wettbewerbsfähiges Geschäftsumfeld sollte auch geschaffen werden, um Investoren anzulocken. Hawes fügte jedoch hinzu: „Wir können diese Vorteile jedoch nicht weiter nutzen oder neue Möglichkeiten nutzen, wenn Großbritannien die EU ohne ein Abkommen verlässt. Brexit ohne Abkommen stellt eine existenzielle Bedrohung für unsere Branche dar. Wir sind stark in Europa integriert, und ein nicht abgeschlossener Brexit würde zu enormen Zollkosten und Unterbrechungen führen, die die Produktion gefährden und das Vertrauen der internationalen Investoren in Großbritannien weiter untergraben würden. Wir brauchen ein Abkommen mit der EU, das einen reibungslosen und zollfreien Handel gewährleistet. Ein No-Deal-Brexit ist einfach keine Option.“

Sie möchten gerne weiterlesen?