Michael Kirsch ist seit 2019 Geschäftsführer von Porsche Japan, zuvor leitete der 56-Jährige drei Jahre lang das Korea-Geschäft des Herstellers. Seinen neuen Posten als Geschäftsführer bei Porsche China, Porsche Hongkong und Macao übernimmt Kirsch zum 1. Juni 2022. Den chinesischen Markt lernte der Manager bereits 2012 bis 2016 als Chief Operating Officer kennen.
Jens Puttfarcken, der die Position zuvor bekleidet hatte, wechselt nach fast 25 Jahren bei Porsche zur Konzernschwester Audi, wo er die Leitung des europäischen Vertriebs übernehmen wird. Seit 2018 war Puttfarcken Geschäftsführer der Vertriebstochter mit Sitz in Shanghai. „Jens Puttfarcken hat Porsche in China hervorragend positioniert und sowohl die Kundenbasis als auch das Händlernetz erfolgreich erweitert. Mit einem engagierten und starken Team hat er dafür gesorgt, dass die Marke eng mit dem dynamischen Markt verbunden bleibt“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG.
China ist seit 2015 der größte Absatzmarkt von Porsche. Unter der Leitung von Jens Puttfarcken habe man die eigene Präsenz deutlich ausbauen und in Elektrifizierung, Innovation und Digitalisierung investieren können, heißt es bei Porsche. Unter anderem gründete das Unternehmen im Jahr 2019 Porsche Digital China und legte den Grundstein für den Aufbau eines F&E-Satelliten in Shanghai, der 2022 öffnen soll.