
Opel-Chef Neumann: Kostensenkungen, Kooperationen und weitere Konsolidierungen in der Autoindustrie ja, aber Fusion von GM und FCA nein. (Bild: Opel)
Um Kostensenkungen zu erreichen, sei eine Zusammenarbeit von Autobauern notwendig und Fiat-Chrysler-Chef Sergio Machionne habe mit seinen Hinweisen auf Konsolidierungsbedarf “grundsätzlich Recht”, so Neumann in Rüsselsheim am Rande des Richtfestes für das neue Motoren-Testzentrum. Entwicklungskosten sollten gesenkt werden, indem die selbe Technik gemeinsam statt mehrmals gleichzeitig entwickelt wird.
Außerdem müssten durch höhere Produktionsvolumina Größenvorteile gewonnen werden. Diese könnten jedoch auch noch innerhalb des GM-Konzerns realisiert werden. Wo dies für Opel nicht passe, decke man die Economy of Scales in der Kooperation mit dem PSA-Konzern ab. Die konkreten Projekte zwischen Opel und den Franzosen liefen sehr gut.
Wie AUTOMOBIL PRODUKTION online bereits berichtete, war FCA-Chef Sergio Marchionne mit einem Fusionsvorschlag an GM-Chefin Mary Barra abgeblitzt, den er per E-mail unterbreitet haben soll. Seither tingelt Marchionne auf Partnersuche durch die Welt.
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