Opel-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim

Im Opel-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim arbeiten etwa 7.000 Ingenieure und Techniker - gut ein Drittel der deutschen Opel-Belegschaft.

"Wir werden die Zahl der Kompetenzzentren in Rüsselsheim mehr als verdoppeln", sagte Opel-Entwicklungschef Christian Müller der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. "Das ist für mich Ausdruck der Tatsache, dass das Entwicklungszentrum in Rüsselsheim innerhalb des PSA-Konzerns ebenfalls eine Führungsrolle übernehmen wird."

Opel steckt derzeit mitten in der Sanierung und hatte im Dezember Einschnitte für die Mitarbeiter angekündigt. Unter anderem herrscht im Entwicklungszentrum derzeit Kurzarbeit. "Natürlich ist die Frage, wie die Zukunft im Entwicklungszentrum aussieht, eine, die alle Kollegen sehr beschäftigt", sagte Müller. "Es ist mein Auftrag, hier für Sicherheit und Klarheit zu sorgen." Mit der Übernahme weiterer Kompetenzen zeige Opel aber, welche Aufgaben und welches Arbeitspensum in Rüsselsheim angesiedelt werden können. "Es ist mein Ziel, das zu maximieren", sagte Müller.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Dow Jones Newswires