Streetscooter

Die Post hatte zuletzt vergeblich nach einem Käufer für den Streetscooter gesucht. Nun hat Mitbegründer des E-Transporterbauers Professor Günther Schuh Interesse signalisiert. (Bild: Streetscooter)

„Unter den richtigen Konditionen könnte ich es mir vorstellen, Streetscooter wieder zu übernehmen“, sagte Schuh der Wirtschaftswoche laut Vorabmeldung vom Donnerstag. 2010 hatte Schuh den Elektrotransporter mit seinen Studenten der RWTH Aachen erfunden und gemeinsam mit Achim Kampker Streetscooter gegründet. 2014 wurde das Startup von der Deutschen Post-Tochter DHL übernommen.

Die Post hatte zuletzt vergeblich nach einem Käufer gesucht und jüngst das Aus für die Produktion verkündet. Im vergangenen Jahr hatte die Post durch den Elektro-Transporter Verluste in Höhe von 100 Millionen Euro eingefahren.

„Ich habe mich bei der Post gemeldet und gefragt, ob ich etwas tun kann, um den Schaden zu begrenzen. Wir sprechen jetzt“, sagte Schuh. Der Aachener Professor appellierte an die Post, das Unternehmen Streetscooter nicht zu zerschlagen.

Sie möchten gerne weiterlesen?