Unter anderem hat das Unternehmen Teile der Fertigung für den Bau von künftigen Fahrzeugmodellen vorbereitet sowie Modernisierungs- und Wartungsarbeiten an den bestehenden Produktionsanlagen durchgeführt.„Der ID.Buzz kommt jetzt in der Produktion an“, erklärt Werkleiter Thomas Hahlbohm. „Wir haben im Karosseriebau und in der Montage alte Anlagen demontiert oder verlagern Produktionsarbeiten und schaffen so Platz für den neuen Elektro-Bulli.“
Ab 2022 wird der ID.Buzz am Standort in der Landeshauptstadt produziert, zusammen mit dem T6.1 und dem T7 (ab 2021). „Die produktionsfreie Zeit nutzen wir außerdem, um unsere Bestandsanlagen turnusgemäß zu warten und zu modernisieren, damit die Produktion am Montag sofort loslegen kann.“
Insgesamt waren mehr als 500 Mitarbeiter von VWN sowie Fremdfirmen an den Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen während der Produktionspause beteiligt. Zu den durchgeführten Maßnahmen zählen unter anderem die Wartung von Pressen und Presswerkzeugen, die Demontage alter Anlagentechnik und der Aufbau von neuen Umfängen in der Lackiererei sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Ergonomie.