Volkswagens Entwicklungs-Chef ist der Überzeugung, dass jedes CO2-Ziel unter 95 Gramm sorgfältig abgewogen werden müsse. “In der Gesamtlinie der kilmapolitischen Zielsetzungen der EU sollte ein neues CO2-Ziel für den Pkw-Bereich erst für 2030 festgelegt werden”, so Neußer im Exklusiv-Interview mit der AUTOMOBIL PRODUKTION.
Ohnehin sei es bereits eine enorme Herausforderung das aktuelle Emissionsziel zu erreichen. Das erfordere Elektrifizierungsmaßnahmen des Antriebsstrangs. Gleichzeitig muss der Absatz von reinen E-Fahrzeugen steigen. Neußer hofft in diesem Zusammenhang, dass das induktive Laden dank der einfachen Handhabung die Akzeptanz der Kunden gegenüber der Elektromobilität steigert.
Darüber hinaus werde VW das Angebot an E-Fahrzeugen ausweiten. Neußer selbst sieht dabei den Plug-In-Hybrid als “das beste aus zwei Welten.”
Das komplette Exklusiv-Interview mit dem VW-Entwicklungsvorstand finden sie hier.
Gabriel Pankow