
Hartmut Schick hat zum 1. April 2018 die Leitung von Daimler Trucks Asia übernommen. Bild: Daimler
Das Unternehmen erhob Tatsuo Nakamura zum nicht-exekutiven Direktor, während Noboru Tsuji in den Ruhestand versetzt wurde.
Vor seiner Tätigkeit als neuer CEO war Hartmut Schick seit 2009 Leiter des Geschäftsbereichs Daimler Buses und CEO der EvoBus GmbH. Zuvor bekleidete er die Leitungsposition der weltweiten Daimler-Kommunikation und war zuvor in verschiedenen Führungspositionen tätig. Marc Llistosella trat am 31. März in den Ruhestand, nachdem er 33 Jahre in den Bereichen Vertrieb und Strategie tätig war. Seit April 2015 war Llistosella Leiter von Daimler Trucks Asia. Die Daimler AG hält aktuell 89,3 Prozent der MFTBC-Aktien; die restlichen 10,7 Prozent besitzen die Mitsubishi-Konzerngesellschaften.
Fotoshow: Daimler liefert erste E-Lkw "Fuso eCanter" aus

Innerhalb der nächsten Jahre plant die Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) insgesamt 500 Lkw dieser Generation an ausgewählte Kunden zu liefern. Bild: Daimler

Die Lkws werden mit sechs Batterien betrieben und kommen auf eine Reichweite von rund 100 Kilometern bei einer maximalen Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde. Bild: Daimler

Die Produktionskosten für den eCanter sollen im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor deutlich höher sein. Bild: Daimler

Mehr als 90.000 Kilometer in Alltagstests stellen laut Daimler sicher, dass die Kunden ein zuverlässiges und wirtschaftliches Fahrzeug erhalten. Bild: Daimler

Je nach Aufbau und Einsatzart hat der eCanter eine Fahrgestelltragfähigkeit von bis zu viereinhalb Tonnen. Bild: Daimler

Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs umfasst sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh. Bild: Daimler

Anstelle eines Diesels liefert sein Elektroantriebsstrang mit starkem Permanent-Magnet-Motor 129 kW (180 PS) über ein Eingang-Getriebe an die Hinterachse. Bild: Daimler

285 Newtonmeter Dauerleistung lassen den 7,49-Tonner fast wie einen Pkw beschleunigen und stehen ab der ersten Fahrsekunde zur Verfügung, so Daimler. Bild: Daimler

Im Vergleich zu einer konventionellen Dieselversion soll der Fuso eCanter bei den Betriebskosten bis zu 1.000 Euro auf 10.000 km einsparen. Bild: Daimler
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