Am neuen Startort sollen perspektivisch 2.000 Arbeitsplätze entstehen, wie das Unternehmen mitteilte. Im Falle steigender Nachfrage bestünden Erweiterungsmöglichkeiten. 2027 soll die 21-Gigawattstunden-Fabrik mit der Fertigung starten. Die Gesamtinvestition für die Fabrik wurde damals auf zwei bis drei Milliarden Dollar beziffert.
Das dazugehörige Gemeinschaftsunternehmen wurde bereits im vergangenen September angekündigt. Daimler Truck geht dafür mit Accelera - einer Sparte des US-Motorenherstellers Cummins - und dem US-Lastwagenhersteller Paccar eine Partnerschaft ein. Das Unternehmen wird sich auf die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterietechnologie (LFP) für die Anwendung in batterieelektrischen Nutzfahrzeugen konzentrieren.
„Die lokale Produktion von Batteriezellen ist ein wichtiger Bestandteil, um unseren Kunden – die Transportflotten, die Amerika und die Welt bewegen – kosteneffiziente Angebote zur Dekarbonisierung ihrer Geschäftsabläufe anzubieten“, kommentiert John O’Leary, Präsident und CEO von Daimler Truck North America.