Schnellladenetzwerk IONNA nimmt operativen Betrieb in Nordamerika aufHigh-Powered EV Charging Network, IONNA, Begins Operations in North America

Den Aufbau von mindestens 30.000 Charging Points in Nordamerika hat sich das Gemeinschaftsunternehmen Ionna vorgenommen. (Bild: Mercedes)

An Ionna sind insgesamt sieben Autohersteller beteiligt: BMW, GM, Honda, Hyundai, Kia, Mercedes-Benz und Stellantis. Das Ziel der Partner ist der Aufbau von mindestens 30.000 Schnellladepunkten in Nordamerika.

Die Leitung von Ionna übernimmt seit dem 1. Februar Seth Cutler. Der neue CEO war zuletzt bei EV Connect als Präsident und Chief Operations Officer aktiv. Zuvor war Cutler für Electrify America für den Aufbau des Ladenetzes mitverantwortlich. Seine Karriere begann Cutler bei General Electric, wo er unter anderem den Posten als General Manager der EV-Infrastruktur innehatte.

Das Ladenetz von Ionna soll für alle Elektrofahrzeuge mit NACS- oder CCS-Anschlüssen offen sein und ein möglichst nahtlos integriertes Ladeerlebnis bieten. Hierzu sollen die entsprechenden Dienste unter anderem in die jeweiligen Fahrzeuge und Apps der teilnehmenden Hersteller integriert werden und hier Reservierungen, Energiemanagement oder Payment abdecken. Die ersten Ladestationen in den USA sollen bereits im Jahr 2024 eröffnen, eine Expansion nach Kanada ist perspektivisch geplant.

Sie möchten gerne weiterlesen?