Das neue Logistikzentrum von Daimler Truck in Halberstadt wurde von Beginn an für den CO₂-neutralen Betrieb geplant, das Energiekonzept verzichtet komplett auf fossile Energieträger

Das neue Logistikzentrum von Daimler Truck in Halberstadt wurde von Beginn an für den CO2-neutralen Betrieb geplant, das Energiekonzept verzichtet komplett auf fossile Energieträger. (Bild: Daimler Truck)

Das neue Zentrum sei das größte Logistikprojekt der Unternehmensgeschichte, sagte der Generalbevollmächtigte Jörg Howe zur Grundsteinlegung. Aus Sachsen-Anhalt sollen rund 20 regionale Logistikzentren weltweit beliefert werden: in verschiedenen europäischen Ländern, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Brasilien oder China. Dabei sollen nach Angaben des Unternehmens bis zu 300.000 Teile an 3.000 Fahrzeughändler in mehr als 170 Ländern verschickt werden, von der kleinsten Schraube bis zum fertigen Lkw-Fahrerhaus. Dafür baut das Unternehmen ein automatisiertes Hochregallager auf rund 260.000 Quadratmetern.

Die Ansiedlung von Daimler Truck sei ein wichtiges Signal für die weitere positive Entwicklung der Region, sagte Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU). Die Stadt hatte kürzlich beschlossen, aufgrund der zahlreichen Anfragen von Unternehmen ein neues Gewerbegebiet zu erschließen. Am neuen Daimler-Standort in Halberstadt sollen zunächst 450 neue Jobs entstehen, später sei eine Aufstockung auf bis zu 600 Arbeitsplätzen denkbar.

Der neue Logistikstandort wird von Beginn an für den CO2-neutralen Betrieb geplant, das Energiekonzept verzichte komplett auf fossile Energieträger, so das Unternehmen. Es werde weder Erdgas noch Erdöl benötigt. Die Beheizung des Standortes erfolgt mit elektrischen Wärmepumpen, die die Wärme über Bodenheizungssysteme in das Gebäude bringen. Aufgrund der geringen Heizwassertemperaturen und der Speicherwirkung der Industrieböden soll so eine hohe Energieeffizienz erreicht werden.

Zusätzlich ist beabsichtigt, die Dächer großflächig mit Photovoltaikanlagen auszustatten, die pro Jahr bis zu 13 Millionen kWh Elektroenergie erzeugen können. Das ist laut Daimler Truck mehr, als am Standort verbraucht werden wird. Die überschüssige Energie aus dem Global Parts Center werde anderen Standorten von Daimler Truck in Deutschland zur Verfügung gestellt.

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dpa