• Das Cockpit der Zukunft ist vernetzt, anpassungsfähig und vorausschauend. Die Schwerpunkte liegen dabei laut Faurecia auf Wohlbefinden, auf Komfort sowie auf Sicherheit. Bild: Faurecia

    Das Cockpit der Zukunft ist vernetzt, anpassungsfähig und vorausschauend. Die Schwerpunkte liegen dabei laut Faurecia auf Wohlbefinden, auf Komfort sowie auf Sicherheit. Bild: Faurecia

  • Faurecias Konzeptstudie "Intuition" mit schalterlosen Technologien und unsichtbaren Bildschirmen. Bild: Faurecia

    Faurecias Konzeptstudie "Intuition" mit schalterlosen Technologien und unsichtbaren Bildschirmen. Bild: Faurecia

  • "Seating Demonstrator AI17" von Adient für 
einen realistischen Fahrzeuginnenraum. Bild: Adient

    "Seating Demonstrator AI17" von Adient für einen realistischen Fahrzeuginnenraum. Bild: Adient

  • Oberflächenspezialist Hornschuch stellt mit "The 
Pioneer" erstmals ein eigenes Konzeptfahrzeug vor. Bild: Hornschuch

    Oberflächenspezialist Hornschuch stellt mit "The Pioneer" erstmals ein eigenes Konzeptfahrzeug vor. Bild: Hornschuch

  • Aluminium für anspruchsvolle Oberflächen 
setzt das Beherrschen der Prozesse voraus. Bild: Constellium

    Aluminium für anspruchsvolle Oberflächen setzt das Beherrschen der Prozesse voraus. Bild: Constellium

  • Fotochemische Ätztechnik aus dem Interieurbereich für filigrane Formen und Logos.

    Fotochemische Ätztechnik aus dem Interieurbereich für filigrane Formen und Logos.

  • Natürliche Braun- und Grüntöne und raffinierte, kleinteilige Details sind ein Trend bei Alcantara. Bild: Alcantara

    Natürliche Braun- und Grüntöne und raffinierte, kleinteilige Details sind ein Trend bei Alcantara. Bild: Alcantara

  • Smarte Oberfläche in Form eines vielfach gewölbten 3D-Glasdisplays für die 
Mittelkonsole. Bild: Faurecia

    Smarte Oberfläche in Form eines vielfach gewölbten 3D-Glasdisplays für die Mittelkonsole. Bild: Faurecia

Auf dem Tablet oder in einem Buch lesen können, ohne Reiseübelkeit zu erdulden und dies, während man einem unsichtbaren Rechner statt eines Fahrers oder einer Fahrerin (blind) vertraut – wie kann dies zur Selbstverständlichkeit werden? Diese und ähnliche Fragen stellte man beim Zulieferer Faurecia erst kürzlich anlässlich eines Themenabends zum „Cockpit der Zukunft“. Rund ein Drittel der Menschen leidet an Reisekrankheiten, erfuhr man. Und: Eine einfache Lösung, bereits merkliche Verbesserungen auf dem Feld der Reisekrankheiten zu erzielen, könne man etwa über eine Hängematte für die Arme erzielen, wodurch ein ganz natürlicher Niveauausgleich für den leselustigen Mitfahrer entstehe, beschreibt Markus Uhlig, bei Faurecia Global Advanced Design Senior Manager, einen der simplen Wege.

Das Thema Cockpit der Zukunft reicht freilich tiefer. Hierbei gelte es die Trends zur Vernetzung zwischen Fahrzeugen und mit Hilfe von Schwarm-intelligenz fahrender Automobile zu verstehen und das Interieur – ja die gesamte Kabine – auf diese vorzubereiten und entsprechend zu gestalten, so der Interieur-Experte. Für Faurecia stehen dabei die Neugestaltung und Konzeption von Oberflächen und der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) im Lastenheft. Es gelte, Services zu integrieren und die Interieur-Architektur zu modernisieren – das Stichwort dazu: adaptive cabin.

Special Innenraum & Infotainment:
Technik-Trends, Hintergründe und Analysen zum Thema Innenraum im Automobil.
Zum Special