Traktionskontrollsystem beim BMW i3s

Das neuartige Traktionssystem aus dem BMW i3 soll künftig in allen BMW- und MINI-Modellen zum Einsatz kommen. Bild: BMW

Die schnellere Reaktion des Systems ist möglich, weil im Vergleich zu konventionellen Fahrstabilitätssystemen die Berechnung des Regelvorgangs direkt im Antrieb stattfindet, statt wie zuvor in einem entfernten Steuergerät mit langen Signalwegen.

„Mit ihren hohen Drehmomenten und ihren spontanen Reaktionen auf jede Bewegung des Fahrpedals stellen Elektromotoren bereits heute erheblich höhere Ansprüche an die Fahrstabilitätsregelung als herkömmliche Antriebe“, erläutert Peter Langen, Leiter der BMW-Fahrwerksentwicklung.

Der Effekt der verkürzten Regelungszyklen kommt nicht nur bei rein elektrisch angetriebenen Automobilen zum Tragen. Die neue Antriebsschlupfregelung soll künftig auch in künftigen BMW- und MINI-Modellen mit Vorder-, Hinterrad- und Allradantrieb für spürbar mehr Souveränität und Sicherheit auch bei schwierigen Anfahr- und Straßenbedingungen sorgen. So können nun auch konventionell angetriebene Fahrzeuge von Innovationen aus der Elektromobilität profitieren.

 

  • BMW i3s

    Der BMW i3 wirkt in der neuen s-Version nicht mehr ganz so hochbeinig wie bisher. Bild: BMW

  • BMW i3s

    Der BMW i3s sieht nicht nur breiter und strammer aus, dank einer neuen Abstimmung von Federn, Stabilisatoren und Dämpfern fährt er sich auch so. Bild: BMW

  • BMW i3s

    Für mehr Dynamik sorgt dabei nicht nur die winzige Vitaminspritze von 170 auf 184 PS, sondern insbesondere die neue Traktionskontrolle. Bild: BMW

  • BMW i3s

    Während der Elektromotor auf 135 kW / 184 PS und 270 Nm maximales Drehmoment leicht erstarkte, behielt das im Boden verbaute Akkupaket seine Kapazität von 33 kWh. Bild: BMW

  • BMW i3s

    Im Umkehrschluss bringt das nicht nur mehr Dynamik, sondern im Vergleich zum normalen BMW i3 eine leicht reduzierte Reichweite von fünf bis acht Prozent. Bild: BMW

  • BMW i3s - Laderaum

    BMW i3s. Bild: BMW

  • BMW i3s - Laderaum

    BMW i3s. Bild: BMW

  • BMW i3s

    BMW i3s. Bild: BMW

  • BMW i3s

    BMW i3s. Bild: BMW

  • BMW i3s - Signet

    BMW i3s. Bild: BMW

  • BMW i3s

    BMW i3s. Bild: BMW

  • BMW i3s

    BMW i3s. Bild: BMW

  • BMW i3s

    BMW i3s. Bild: BMW

  • BMW i3s

    BMW i3s. Bild: BMW

  • BMW i3s

    BMW i3s. Bild: BMW

  • BMW i3s

    BMW i3s. Bild: BMW

  • BMW i3s

    BMW i3s. Bild: BMW

  • BMW i3s

    BMW i3s. Bild: BMW

  • BMW i3s - Der Innenraum

    BMW i3s. Bild: BMW

  • BMW i3s - Der Fonds

    BMW i3s. Bild: BMW