Continental Leistungselektronik

Neue Leistungselektronik: Continental hat für Jaguar Land Rover eine speziell auf sportliche Hochleistungsantriebe zugeschnittene Systemlösung entwickelt.

| von Götz Fuchslocher

Wie Continental mitteilt, setzen Jaguar und Land Rover für die geamte Elektroflotte auf die leistungselektronik des Zulieferers. Das System ist bereits im Plug-in-Hybrid Range Rover im Einsatz. Im neuen E-Fahrzeug Jaguar I-Pace managt die Leistungselektronik Stromstärken von bis zu 650 Ampere. Die Schlüsselkomponente zwischen Hochvoltbatterie und E-Motor versorgt den Elektromotor mit Strom und steuert darüber hinaus die Energierückgewinnung (Rekuperation). Sie wandelt den Strom durch einen Wechselrichter (Inverter) von Gleichstrom in Wechselstrom um und leitet ihn in der jeweils erforderlichen Stärke und Frequenz an den Motor, der über diese Parameter gesteuert wird.

Powermodul als Herzstück des Wechselrichters

Im Vordergrund der Entwicklung standen die Themen bewältigen hoher Lastwechsel, hohe Zyklenfestigkeit und Lebensdauer sowie hohe Leistungsdichte, betont man bei Continental. Mit verantwortlich ist das Powermodul als Herzstück des Wechselrichters. Hier kommen so genannte doppelseitig gesinterte Chips (Insulated Gate Bipolar Transistor, IGBT) zum Einsatz. Im Vergleich zu herkömmlichen gelöteten Drahtverbindungen (Bonds) lassen sich mit der Sintertechnologie Verbindungen herstellen, die mit Blick auf Lebensdauer, Zuverlässigkeit und thermischer Belastbarkeit höhere Anforderungen erfüllen, heißt es. Man sei das erste Unternehmen, das dieses aufwändige Verfahren in der Automobilelektronik einsetze, hört man von  Continental.

„Als ein Kernstück des Elektroantriebs ist die Leistungselektronik strategisch von großer Bedeutung. Wir treiben die Entwicklung auf diesem Gebiet seit langem voran und bieten heute mit der dritten Systemgeneration unserer Leistungselektronik Lösungen für Fahrzeuge aller Leistungsklassen an“, sagt Christopher Breitsameter, Leiter des Segments High Voltage Electronics der Continental-Division Powertrain. „Für die Leistungselektronik des Jaguar I-Pace und des Range Rover Sport Plug-in Hybrid haben wir zusammen mit Jaguar Land Rover das Potenzial unserer aktuellen Systemgeneration weiter ausgeschöpft und sie in Richtung Sportlichkeit und Hochleistung ertüchtigt.“ Projektleiter Alexander Reich: „Neben der doppelseitigen Sintertechnik kommen unter anderem auch spezielle ‚Direct-Copper-Bonded’-Substrate, kurz DCB-Substrate, sowie eigens für Continental angefertigte Leistungshalbleiter zum Einsatz. Insgesamt sind der Aufbau und die verwendeten Materialien dieser Leistungselektronik voll auf Power und maximale Fahrdynamik optimiert."