Daimler F 015 in Las Vegas.

Könnte so oder ähnlich bis 2020 Realität werden. Daimlers autonomes Forschungsfahrzeug F015. Bild: Daimler


“Ab 2020 werden wir serienreife Fahrzeuge haben, die sich autonom auf Autobahnen bewegen”, sagte Ralf Herrtwich, Entwicklungschef der Sparte Fahrassistenz und Chassis-Systems, gegenüber Zeitung Die Welt.

Die bestehenden Techniken würden so hochgerüstet, dass zunächst auf Autobahnen, später auch auf Bundesstraßen der Fahrer nicht mehr eingreifen müsse. Innenstädte würden dagegen noch lange kaum beherrschbares Terrain für die “Geisterautos” bleiben. Herrtwich rechnet damit, dass Autos erst ab 2030 in jeder Umgebung alleine fahren können.

“2000 bis 4000 Euro zusätzlich wird die entsprechende Technik kosten, je nachdem wie autonom man unterwegs sein will.” Diese Mehrkosten seien für Premiumhersteller durch deren Kundenstruktur kein Problem. Die größte Herausforderung sei derzeit das Erkennen und die richtige Reaktion auf Ampeln und damit die Behrrschung komplexer Verkehrssituationen in Innenstädten.

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fv