• Mit dem HR-V will Honda Marktanteile im boomenden Crossover-Segment gewinnen. - alle Bilder: Honda

    Mit dem HR-V will Honda Marktanteile im boomenden Crossover-Segment gewinnen. - alle Bilder: Honda

  • Der HR-V wird in Europa mit Frontantrieb angeboten.

    Der HR-V wird in Europa mit Frontantrieb angeboten.

  • Der Fahrer blickt auf drei von "schwebenden" Beleuchtungsringen umgebene Instrumente. Die Eco-Assist-Funktion sorgt dafür, dass die Umgebungsbeleuchtung des Tachos bei effizienter Fahrweise von Weiß zu Grün wechselt.

    Der Fahrer blickt auf drei von "schwebenden" Beleuchtungsringen umgebene Instrumente. Die Eco-Assist-Funktion sorgt dafür, dass die Umgebungsbeleuchtung des Tachos bei effizienter Fahrweise von Weiß zu Grün wechselt.

  • Mit hochwertigen Materialien und dezenten Chromelementen setzt laut Honda der HR-V stilvolle Akzente.

    Mit hochwertigen Materialien und dezenten Chromelementen setzt laut Honda der HR-V stilvolle Akzente.

  • Im Kofferraum stehen mindestens 453 Liter laderaumvolumen zur Verfügung.

    Im Kofferraum stehen mindestens 453 Liter laderaumvolumen zur Verfügung.

  • Dank der Magic Seats soll der Innenraum sehr variabel sein.

    Dank der Magic Seats soll der Innenraum sehr variabel sein.

  • In der Mitte der Armaturentafel befindet sich der 7-Zoll-Touchscreen des neuen Infotainmentsystems.

    In der Mitte der Armaturentafel befindet sich der 7-Zoll-Touchscreen des neuen Infotainmentsystems.

Im HR-V kommt das neue Infotainmentsystem Honda-Connect zum Einsatz. Fahrer oder Beifahrer können das System über einen 7-Zoll-Touchscreen bedienen. Es bietet den Insassen zahlreiche Funktionen wie Internet-Browsing, aktuelle Nachrichten, Verkehrs- und Wetterinfos sowie Musik-Streaming. Weitere Apps lassen sich in Hondas App Center herunterladen.

Honda-Connect basiert auf dem Betriebssystem Android 4.0.4. Die Bedienung ist ähnlich einfach wie bei einem Smartphone und erfolgt bei Fingerstreich. Auch an das Thema Konnektivität ist gedacht: Honda-Connect lässt sich über MirrorLink, WLAN, Bluetooth, HDMI und USB mit dem Smartphone und anderen Multimedia-Geräten verbinden.

Zwei Motoren stehen zur Wahl

Motorisiert ist das Kompakt-SUV wahlweise mit dem 1.6 i-DTEC Dieselmotor mit 120 PS oder einem 1.5 i-VTEC Benziner mit 130 Pferdestärken. Beide Triebwerke stammen aus der sogenannten Earth-Dreams-Technology- Antriebsgeneration der Marke. Honda bietet den HR-V in Europa nur mit Frontantrieb an. Sensorgesteuerte Fahrerassistenzsysteme sollen für die Sicherheit sorgen. Sie basieren auf einer Kombination aus Kamera und Radartechnologie. Auch ein City-Notbremsassistent kommt beim HR-V im Ernstfall zum Einsatz.

Zur Variabilität im Innenraum tragen die Honda Magic Seats bei. Dadurch lasse sich der Crossover ohne weiteres in ein Raumwunder verwandeln. Honda selbst spricht von der Vereinigung “dynamischen Designs mit der Vielseitigkeit eines Minivans.”

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Gabriel Pankow