Der von Mazda selbst entwickelt 1,5-Liter-Dieselmotor ist nun auch im Mazda3 zu haben. Auch dieser

Der von Mazda selbst entwickelt 1,5-Liter-Dieselmotor ist nun auch im Mazda3 zu haben. Auch dieser Skyactiv-Motor kommt mit der für Selbstzünder niedrigen Verdichtung von 14,8:1. Bild: Mazda

| von Götz Fuchslocher

Damit hält das selbst entwickelte Dieseltriebwerk nach dem Einstand in den Modellen Mazda2 und Mazda CX-3 nun auch im Volumen-Kompakten des Herstellers Einzug. In Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe bleibe die neue Motorisierung beim CO2-Ausstoß mit 99 g/km unter der magischen 100-Gramm-Marke, heißt es.

Das Vollaluminium-Aggregat mit vier Zylindern ist sowohl für die Schrägheckvariante mit fünf Türen, als auch für die viertürige Limousine lieferbar. In allen Ausstattungsvarianten gehört das Start-Stopp-System i-stop zur Serienausstattung. Auf Wunsch bietet Mazda den Motor auch in Kombination mit dem Sechsstufen-Automatikgetriebe SKYACTIV-Drive an. Als Motor der so genannten Skyactive-Genration verfügt der Selbstzünder über ein außergewöhnmlich niedriges Verdichtungsverhältnis von 14,8:1. Der aufgeladene Motor mit variabler Turbinengeometrie sowie in den Ansaugtrakt integriertem Ladeluftkühler bietet die folgenden Eckwerte: 270 Nm Drehmoment im Bereich zwischen 1.600 und 2.500/min, 77 kW/105 PS Leistung bei 4.000/min. Das Drehzahllimit liegt mit 5.500/min hoch. Als Verbrauch geben die Japaner 3,8 Liter für die Schaltgetriebe-Version an; 4,4 Liter sollen es in Kombination mit Automatgetriebe sein.

Der OEM wirbt zudem mit der Laufruhe und Kultiviertheit des Triebsatzes: „Dank einer besonderen Combustion Control Logic zur Steuerung von Einspritzmenge und -zeitpunkt über präzise Magnet-Injektoren sowie neuartiger, dynamischer Dämpfer in den normalerweise hohlen Kolbenbolzen gehört der Skyactiv-D 105 zu den leisesten Dieselmotoren seiner Klasse“, betont man bei Mazda.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?