
BorgWarners nockendrehmomentbetätigte Versteller mit Mid Position Lock-Technologie sowie neue Zahnketten sollen die Effizienz des 5,0-Liter V8-Motors von Ford verbessern. (Bild: BorgWarner)
Die CTA-Versteller nutzen nach Angaben des Unternehmens die vorhandene Torsionsenergie des Ventiltriebs und betätigen dadurch schneller, benötigen weniger Motoröl und arbeiten über einen breiteren Drehzahl- und Temperaturbereich als herkömmliche VCT-Systeme. Für zusätzliche Kalibriermöglichkeiten biete BorgWarners patentierte Mid Position Lock-Technologie einen erweiterten Bereich bei der Nockenwellenstellung mit einer standardmäßigen Neutralstellung auf einer beliebigen Zwischenposition innerhalb des Hubwinkels. Durch die Failsafe-Funktion wird das System in die Neutralstellung gebracht und verriegelt, um zuverlässige Motorstarts unter nahezu allen Betriebsbedingungen zu ermöglichen, heißt es. BorgWarners neue Steuerkette verfügt über stabilere Kettenlaschen mit einer optimierten Form der Laschenrücken, die die Reibung reduzieren sollen. Eine geringere Reibung verbessert die Haltbarkeit, reduziert die Geräuschentwicklung und erhöht die Motoreffizienz, so die Antriebs-Experten. Darüber hinaus verbessern Super Finish Aperture (SFA)-Verbindungen und hartbeschichtete Bolzen die Verschleißeigenschaften auch in anspruchsvollen Umgebungen.
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