Citroen will es wieder einmal etwas extravaganter und so kommt alles in einen Topf. Die hauseigene Ankündigung verspricht beim neuen C5 X die Eleganz einer Limousine, die Dynamik eines Kombis und die erhöhte Karosserieform eines SUV - all das unter einem Dach und auf vier Rädern. Dabei zeigt der Citroen C5 X deutlich Ähnlichkeiten zum kommenden VW ID.5 oder dem mittlerweile ausgelaufenen Honda Crosstour. Dabei überrascht nach den PSA- und Stellantis-Modellen der jüngsten Vergangenheit, dass der Oberklasse-SUV nur als Benziner und mit einem Plug-in-Hybridantrieb seine Premiere feiert. Eine Elektroversion bleibt zumindest zunächst einmal außen vor und auch eine Allradvariante fehlt im Vergleich zu vielen Konkurrenten. "Mit dem C5 X hat Citroen ein einzigartiges, großes Reisefahrzeug entwickelt, um Kunden zu begeistern, die immer mehr dazu neigen, die Welt zu erkunden", so Vincent Cobée, CEO von Citroen, "es ist ein mutiges und originelles Modell, welches das gesamte Know-how der Marke in Sachen Innovation und Wohlbefinden verkörpert."
Mit einer Länge von 4,81 Metern tritt der neue Citroen C5 X gegen international starke Konkurrenz an und muss sich sowohl mit Modellen aus dem Volumen- als auch dem Premiumsegment messen. Punkten will der Franzose dabei mit seinem üppig dimensionierten Innenraum und einem besonders großen Komfortniveau. Bequeme Sessel sollen den Passagieren in der erste sowie in der zweiten Reihe zusammen mit einem entsprechend niedrigen Geräuschniveau und einem Komfortfahrwerk ein besonders entspanntes Reisen ermöglichen. Für den visuellen Griff nach den Sternen gibt es wie in der Fahrzeugklasse üblich ein großes Panoramadach. Die Plug-in-Variante hat darüber hinaus ein adaptives Fahrwerk mit drei verschiedenen Fahrmodi. Der Laderaum fasst 545 bis 1.640 Liter - der großen Reise steht damit nichts im Wege.
Für den Antrieb gibt es den bekannten Vierzylinder-Turbo mit überschaubaren 1,6 Litern Hubraum, der durch die Unterstützung des Elektromotors über 165 kW / 225 PS verfügt. Rein elektrisch kann der C5 X so rund 50 Kilometer zurücklegen und bietet einen Normverbrauch von unter zwei Litern Super auf 100 Kilometern. Eine reine Verbrennervariante wird mit dem gleichen 1,6-Liter-Benziner angetrieben und ähnlichen 225 PS ebenfalls kommen. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte über eine elektrische Hinterachse wie beim großen Bruder DS9 auch eine Allradversion folgen, die bei einem solchen Crossover sonst kaum fehlen dürfte. Eine rein elektrische Variante ist etwas überraschend jedoch nicht in Planung. Der Fahrer blickt auf ein animiertes Cockpit nebst Head-up-Display, einen zwölf Zoll großen Zentralbildschirm und unterschiedliche Ambientewelten. Für Sicherheit sorgen zahlreiche Fahrerassistenzsysteme, Kameras und Sensoren, die die Fahrt überwachen.