Greifersystem von FIPA für Automobilindustrie.

Greifersystem von FIPA für Automobilindustrie: Das Unternehmen hat sich auf die prozess-sichere Handhabung von Werkstücken mittels Vakuumtechnik oder Pneumatik spezialisiert. (Bild: FIPA)

Im Rahmen der Lösung stattete der Technikspezialist einen Portalroboter, der heiße Kunststoffteile mit empfindlichen Oberflächen aus einer Spritzgussmaschine entnimmt und anschließend die Teile auf ein Band ablegt, mit den FIPA-Greifern aus. Die nicht mehr benötigten Angüsse entsorgen die Greifer in einem Sammelbehälter.

Überwiegend setzt sich das Greifersystem aus Sensor-bestückten Angussgreifzangen, LABS- und silikonfreien Thermalon-Vakuumsaugern sowie Greifzangen mit HNBR-gummierten Greifbacken zusammen.

Die Vorteile laut FIPA: Die Sauger gewährleisten das abdruckarme Handhaben heißer Kunststoff-Produkte und halten bis zu 160 °C aus. Die Greifzangen mit HNBR-gummierten Greifbacken nehmen die Werkstücke zudem besonders schonend auf. Parallel überwacht eine Steuerung den Greifvorgang dank Sensor-bestückter Greifzangen.

Weitere Informationen

präsentiert von FIPA

Sie möchten gerne weiterlesen?

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos:

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Sie sind bereits registriert?