Wie Porsche mitteilt, beteiligen sich an der aktuellen Finanzierungsrunde neben Porsche auch Union Tech Ventures und bestehende Investoren. Tactile Mobility will die Mittel vor allem für die Stärkung seiner Entwicklungs- und Vertriebsaktivitäten nutzen, um die Zusammenarbeit mit weiteren Automobilherstellern und Mobilitätsdienstleistern, Kommunen und Straßenbaubehörden in den USA, Europa und Asien zu fördern, heißt es.
Taktile Daten simulieren einen Tastsinn. Ein Algorithmus verarbeitet die bereits vorhandenen Informationen verschiedener Sensoren. „Die Methode von Tactile Mobility hilft uns, zusätzliche Informationen über den Zustand von Fahrzeugen undStraßen zu gewinnen – über die herkömmliche Sensorik hinaus“, sagt Michael Steiner, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Porsche. Die Integration in Serienfahrzeuge sei für Anfang des kommenden Jahrzehnts vorgesehen. Mit taktilen Daten könne beispielsweise eine noch bessere Abschätzung des Reibwerts erfolgen, der bei der Fahrt zwischen Reifen und Fahrbahn entsteht. Potenziale seien auch in der prädiktiven Wartung zu sehen sowie in der Optimierung des Batteriemanagements. Die Software von Tactile Mobility könne in einer weiteren Entwicklungsstufe Daten zur Beschaffenheit des Fahrzeugs selbst, beispielsweise zu Motor- und Bremseffizienz und Kraftstoffverbrauch liefern, hört man vom Sportwagenhersteller. So lassen sich Rückschlüsse auf den Verschleißzustand verschiedener Fahrzeugkomponenten ziehen. Dabei gehen die Anwendungsmöglichkeiten für taktile Daten und Abtastung über das einzelne Fahrzeug hinaus, da eine weitere Auswertung der Informationen in einem Backend stattfinde. So könne die Software Straßenverhältnisse ermitteln und veränderte Fahrbahnbedingungen schnell erkennen, um weitere Fahrzeuge im Flottenverbund auf diese Veränderungen vorzubereiten, beispielsweise bei glatter Fahrbahn.
„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das Porsche in taktile Daten und virtuelle Sensorik setzt“, sagt Amit Nisenbaum, CEO von Tactile Mobility. „Diese Investition wird unsere Führungsrolle in diesem wachsenden Segment festigen. Indem wir intelligente Fahrzeuge mit einem Tastsinn ausstatten und taktile Daten auswerten, können wir dazu beitragen, das Fahrerlebnis noch weiter zu verbessern und sicherer machen.“
Taktile Daten und ihre Auswertung sind nicht nur für Automobilhersteller wie Porsche interessant. Auch Kommunen und Straßenbehörden können von dieser Technologie profitieren, um die individuellen Eigenschaften der Straße zu dokumentieren. Die gewonnenen Daten könnten etwa dazu dienen, Wartungsarbeiten zu planen oder Streu- und Räumdienste maximal effizient einzusetzen.