Wie aus einer aktuellen Pressemitteilung der Experten für Spezialpolymere hervorgeht, soll im Jahr 2016 ein Vierzylindermotor mit doppelter obenliegender Nockenwelle in einem Norma M-20-Konzeptfahrzeug unter Rennbedingungen eingesetzt werden. Das Gemeinschaftsprojekt lege den Grundstein für kommende Innovationen in Kraftfahrzeugen, heißt es. Ziel von Polimotor 2 sei die Entwicklung eines Motors, dessen Gewicht mit etwa 65 Kilogramm um etwa 40 Kilogramm unter dem Normalgewicht heutiger Serienmotoren liege.
„Das Polimotor-Projekt bietet erneut eine ausgezeichnete Möglichkeit den Fokus auf unsere Innovationen zu lenken und das Portfolio im Bereich ‚Lightweighting‘ zu erweitern“; sagt Augusto Di Donfrancesco, Präsident der Geschäftseinheit Specialty Polymers von Solvay. „Mit dieser Partnerschaft rütteln wir ein weiteres Mal an bestehenden Grenzen, um das Potenzial unserer Hochleistungspolymere für gewicht- und kraftstoffsparende Anwendungen aufzuzeigen, die einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen leisten.“
Solvay hatte bereits eine wichtige Rolle für den Erfolg der ersten Polimotor-Generation gespielt, die Anfang der 1980er Jahr von US-Ingenieur Matti Holtzberg konzipiert wurde.
Alle Beiträge zu den Stichwörtern Automobilzulieferer Solvay
fu