Für Lenkstock, der das Lenkrad mit der Steuereinheit verbindet hat der französische Automobilzulieferer Valeo ein Lenkstockschalter-Modul entwickelt, dessen Gehäuse und Hebel aus den technischen Kunststoffen Ultramid (PA: Polyamid) und Ultradur (PBT: Polybutylenterephthalat) der BASF bestehen. Laut BASF ist dieses rund 20 Prozent leichter als das Vorgängermodell und profitiert von der "ausgezeichneten Oberflächenqualität, der guten UV-Beständigkeit und der exzellenten Mechanik der BASF-Materialien". Eingesetzt wird das Modul bei der BMW Group in Fahrzeugen der BMW 3er bis BMW 7er Baureihe mit Hinterradantrieb. Valeo setzt für den Blinker- und Scheibenwischerhebel das Sichtpolyamid Ultramid B3EG10 SI (SI= surface improved) und für das zweiteilige Kernmodul die PBTs Ultradur B 4520 und Ultradur® B 4300 G4 ein. Letzteres verarbeitet die Firma Buck Spritzgussteile Formenbau, Flachslanden, im MuCell-Verfahren.
Die Hebel für Blinker und Scheibenwischer zeichnen sich laut BASF durch die besonders wertige Oberflächenanmutung und Stabilität von Ultramid B3EG10 SI aus. Das mit 50 Prozent Glasfasern hochgefüllte Sichtpolyamid biete eine optimale Kombination von mechanischen und optischen Eigenschaften, heißt es. Es werde deshalb in Sichtbauteilen eingesetzt, die nicht nur schön aussehen, sondern auch äußerst stabil und UV-beständig sein müssen. Das zweiteilige Kernmodul des Lenkstockschalters ist aus verschiedenen Ultradur-Typen gefertigt. Das untere Trägergehäuse aus dem mit 20 Prozent Glasfasern verstärkten Ultradur B 4300 G4, das die Firma Buck Spritzgussteile Formenbau im MuCell-Verfahren herstellt, einem physikalischen Schäumprozess, bei der der Kunststoffschmelze während des Spritzgießens Stickstoff zugegeben wird. Das obere Lenkstockgehäuse, woran das Lenkrad montiert ist, besteht aus dem unverstärkten PBT Ultradur B 4520. Dieses zeichnet sich laut BASF durch eine geringe Wasseraufnahme und damit hohe Dimensionsstabilität aus.