Continental und Canatu Displaytyp  mit einer 3-dimensionalen Touch Oberfläche

Das Konzept einer in drei Dimensionen geformten, nahtlosen touch-sensitiven Fläche erlaubt den instinktiven Zugang zu den Informationsfunktionen des Displays. (Bild: Canatu/Continental)

Wie Canatu im Rahmen der Messe Automotive Interiors mitteilt, resultiere aus der Zusammenarbeit mit Continental ein weltweit einmaliger, neuartiger Displaytyp mit einer 3-dimensionalen Touch Oberfläche. Die komplett transparenten 3D-Strukturen seien durch Verwendung von Canatus CNB-Folien und Sensoren möglich, heißt es. Das Konzept einer in drei Dimensionen geformten, nahtlosen touch-sensitiven Fläche soll den instinktiven Zugang zu den Informationsfunktionen des Displays erlauben. Dieser Ansatz wurde schon im January 2018 auf der CES in Las Vegas mit dem Best of Innovation Award in der Kategorie In-Vehicle Audio/Video ausgezeichnet. Im Mai 2018 erhielt Continental dafür auf der Jahreskonferenz der Society for information Display (SID) in Los Angeles den Preis Display Component of the Year 2018.

Juha Kokkonen, CEO von Canatu, sagte dazu auch: “Wir dürfen über dem zunehmenden Anteil von UI Funktionen nicht den Sicherheitsaspekt vergessen. Durch Einsatz von Touchsensoren in 3D Oberflächen, die die Finger führen, -an Stelle von Regelschiebern, Knöpfen, Wippschaltern etc.-, wird die Bedienung intuitiver, und  erhöht gleichzeitig die Fähigkeit des Fahrers sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Im gleichen Zug kann das Fahrzeuginnere stylistisch und funktional höherwertig gestaltet werden." Dieser Ansatz habe Continental inspiriert und zum Konzept einer Mittelkonsole mit einer 3D-Touchfläche geführt. „Canatus innovatives Material gab uns mehr Raum und neue Möglichkeiten das Cockpit Design neu zu gestalten. Durch den Einsatz von physischen, fingerführenden Strukturen wird die ‚blinde‘ ‚no look‘  Bedienung unterstützt, und verbessert rundum das sinnliche Erleben des Anwenders,“ sagt Kai Hohmann, Product Manager Display Solutions, Continental Business Unit Instrumentation and Driver HMI.

Sie möchten gerne weiterlesen?