Coupe und Cabriolet der auslaufenden Mercedes S-Klasse waren echte Schönheiten. Bullig motorisiert, elegant und grenzenlos komfortabel. Doch die Stückzahlen sind zu klein, als dass sich Nachfolger mit der neuen S-Klasse, die im Herbst vorgestellt wird, rechnen würden. Somit liegen die Hoffnungen auf den beiden Zweitürern der kleinere E-Klasse. Und nachdem Mercedes zunächst die viertürigen Modelle seiner E-Klasse überarbeitet hat, sind nunmehr die emotionalen Derivate dran. Die bekommen mit der Modellpflege ein neues Gesicht mit geänderten Leuchteneinheiten und weiteren Detailarbeiten am Heck.

Neues Topmodell ist der AMG E 53 4matic, der von einem doppelt aufgeladenen Dreiliter-Sechszylinder mit Zusatzverdichter und einer Leistung von 320 kW / 435 PS und 520 Nm maximalem Drehmoment angetrieben wird. Ein Startergenerator leistet weitere 16 kW / 22 PS und steuert bis zu 250 Nm für das 48-Volt-Bordnetz bei. Serienmäßig sind beim Topmodell unter anderem eine sportlich abgestimmte Luftfederung, Neunstufenautomatik und Allradantrieb. Durch die Überarbeitung gibt es beim E-Klasse Cabrio auch die großen Displays im Innern, verschiedene Fahrerassistenzsysteme sowie ein Lenkrad mit Touchfunktion. Die serienmäßigen 19-Zöller lassen sich auf Wunsch auf einen 20-Zoll-Radsatz erweitern. Das gilt auch für die Höchstgeschwindigkeit, die sich von 250 km/h auf Wunsch auf AMG-standesgemäßere 270 km/h drücken lässt. Erstmals für die Sechszylindermodelle erhältlich ist das Dynamik-Plus-Paket. Hier wird das normale Portfolio an Fahrprogrammen um den Race-Modus ergänzt. Zudem gibt es sportliche Details wie Wildlederlenkrad, rote Bremssättel und entsprechende Ausstattungsdetails innen und außen.

Wer es gleichermaßen kommoder und sonniger mag, kann sich leider erst zum Herbst auf das ebenfalls überarbeitete E-Klasse Cabriolet freuen. Das bietet die gleichen Überarbeitungen wie das Coupé inklusiv Fahrerassistenzsystemen, MBUX-Bedienung, großen Bildschirmen und neuen Motorisierungen. Neben dem leistungsstarken Mercedes AMG 53er ist der E 300 d neu. Der besonders sparsame Vierzylinderdiesel leistet nach den jüngsten Modifikationen nebst leichter Hubraumweiterung und 48-Volt-Bordnetz mit 15 kW Zusatzboost 195 kW / 265 PS. Neben den Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum von 145 kW / 197 PS des E 200 bis zum E 450 mit 270 kW / 367 PS gibt es überraschenderweise auch für das überarbeitete E-Klasse Cabrio noch zwei weitere Diesel mit 194 und 340 PS - auch als Allradler. Ihre sparsamen Verbräuche liegen zwischen 4,9 und 6,7 Litern.

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