• Der Grandland X basiert wie der  Peugeot 3008 und der kommende Citroen C5 Aircross auf der EMP2-Architektur. Bild: Opel

    Der Grandland X basiert wie der Peugeot 3008 und der kommende Citroen C5 Aircross auf der EMP2-Architektur. Bild: Opel

  • Der Grandland X ist 4,48 m lang, 1,84 m breit und 1,64 m hoch. Bild: Opel

    Der Grandland X ist 4,48 m lang, 1,84 m breit und 1,64 m hoch. Bild: Opel

  • Kurze Karosserieüberhänge sollen dem Crossover zu einem athletisch-abenteuerlustigen Look verhelfen. Bild: Opel

    Kurze Karosserieüberhänge sollen dem Crossover zu einem athletisch-abenteuerlustigen Look verhelfen. Bild: Opel

  • Der lange Radstand von 2.675 Millimetern hält genug Platz für bis zu fünf Personen bereit. Bild: Opel

    Der lange Radstand von 2.675 Millimetern hält genug Platz für bis zu fünf Personen bereit. Bild: Opel

  • "Mit dem Opel Grandland X bringt Opel ein cooles SUV mit dem Will-ich-haben-Faktor auf den Markt“, sagt Opel-Chef Karl-Thomas Neumann über den Grandland X. Bild: Opel

    "Mit dem Opel Grandland X bringt Opel ein cooles SUV mit dem Will-ich-haben-Faktor auf den Markt“, sagt Opel-Chef Karl-Thomas Neumann über den Grandland X. Bild: Opel

  • Zum "Will-ich-haben-Faktor" sollen zahlreiche neue Assistenzsysteme beitragen. Bild: Opel

    Zum "Will-ich-haben-Faktor" sollen zahlreiche neue Assistenzsysteme beitragen. Bild: Opel

  • Der Kofferraum fasst 514 bis maximal 1.652 Liter.  Bild: Opel

    Der Kofferraum fasst 514 bis maximal 1.652 Liter. Bild: Opel

  • Der Innenraum des Opel Grandland X. Bild: Opel

    Der Innenraum des Opel Grandland X. Bild: Opel

  • Opel Grandland X. Bild: Opel

    Opel Grandland X. Bild: Opel

  • Opel Grandland X. Bild: Opel

    Opel Grandland X. Bild: Opel

Der Grandland X ergänzt Opels Palette an Crossover-Modellen und gesellt sich damit zum erfolgreichen Mokka und zum Crossland X, der zum Genfer Autosalon vorgestellt wurde. Der Grandland X teilt sich die EMP2-Plattform mit dem Peugeot 3008 und dem kommenden Citroen C5 Aircross.

Der neue Opel tritt in Westeuropa gegen eine starke Konkurrenz an: In der selben Liga tummeln sich der gut etablierte Nissan Qashqai und der VW Tiguan, außerdem relativ neue Wettbewerber wie der Seat Ateca, der Peugeot 3008 und der Renault Kadjar. Die Marktanalysten von IHS Automotive sehen die Ähnlichkeit zur Schwester Peugeot 3008 nicht unbedingt als Nachteil, da diese sowie auch der Peugeot 5008 einen guten Marktstart absolviert hätten.

Besonders punkten wollen die Rüsselsheimer beim Grandland X mit einer ganzen Reihe neuer Fahrasssistenzsysteme. Dazu gehören automatische Notfallbremsung, Fußgänger- und Müdigkeitsalarm. 

Auch wenn der Grandland X die Lücke im Crossover-Segment nach Ansicht von IHS recht spät schließt, sehen die Analysten als wichtige Säule im Opel-Portfolio für einen boomenden Markt. Für die Segmente SUV B und SUV insgesamt prognostizieren die Experten einen Anstieg von 1,05 Millionen Einheiten im Jahr 2010 auf 4 Millionen im Jahr 2020, allein für den westeuropäischen Markt. Das bedeutet einen Anstieg beim Markanteil von 8 Prozent auf 29 Prozent innerhalb einer Dekade. 

Angesichts der großen Konkurrenz werde Opel seinen Marktanteil aber auch mit dem Grandland X kaum steigern können, so IHS - die Analysten sehen für Opel und Vauxhall insgesamt in Westeuropa einen Absatz von lediglich 1,12 Millionen Einheiten im Jahr 2020, gegenüber 1,10 Millionen im Jahr 2010.

Marketing-Video von Opel zum Grandland X