Daimler

Der SUV-Boom geht weiter, zumindest bei Mercedes-Benz, so Daimler-Mann Weber. – (Bild: Daimler)

Gegenüber der Zeitschrift auto motor und sport sagte er anlässlich der Vorstellung des neuen SUV GLC: “Für Mercedes-Benz sehen wir in den kommenden Jahren kein Ende des starken SUV-Booms.” Der GLC ist der Nachfolger des seit 2008 gebauten Kompakt-SUV GLK.

“Der GLK hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen”, so Weber. “Dank der großen Nachfrage haben wir den GLK bis zum Modellwechsel unter Hochdruck produziert.” Das sei absolut ungewöhnlich.

Doch der wachsende SUV-Anteil gefährdet bei vielen Herstellern die strenger werdenden Grenzwerte zulässiger Flottenverbräuche. Schließlich verbrauchen die Sport-Utiltiy-Vehicle weiterhin mehr als vergleichbare Limousinen und Kombis. Doch der Versuch, das größere Gewicht und die höheren Verbräuche durch Plug-in-Hybride in den Griff zu bekommen, könnte fehlschlagen. Denn die Autos mit der Umwelttechnik sind vielen Kunden einfach zu teuer.

Die Folge: Hybride haben weiterhin einen marginalen Marktanteil. Nach einer Analyse der Marktbeobachter von IHS Automotive wird der Anteil von Plug-in-Hybriden an der weltweiten Autoproduktion von jetzt 0,2 Prozent bis 2020 auf nur 1,4 Prozent steigen. In Europa werde der Anteil allenfalls doppelt so hoch sein.

Wie sehr Hybride beim Flottenverbrauch helfen können, zeigt das Beispiel des neuen Mercedes GLC. Als Plug-in-Hybrid soll er nur 60 g CO2/km ausstoßen. Das entspricht einem Normverbrauch von nur 2,6 l/100 km. Auch der vor wenigen Tagen vorgestellte BMW X5 edrive soll lediglich 3,3 bis 3,4 Liter Sprit pro 100 km schlucken.

Alle Beiträge zum Stichwort Daimler

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?