VW-Chef Matthias Müller

VW-Chef Matthias Müller hat sich auf eine Batteriefabrik in Deutschland festgelegt und erfüllt damit auch eine zentrale Forderung der Arbeitnehmer beim "Zukunftspakt". Bild: Volkswagen

Seit geraumer Zeit wird darüber spekuliert, ob VW eine Batteriefertigung als Ersatz für wegfallende Arbeit im Zuge der stärkeren Elektromobilität auch in Deutschland hochzieht. Dies ist eine Forderung der Arbeitnehmerseite im gerade auszuhandelnden Zukunftspakt zwischen Management und Belegschaft.

Mit dem Pakt soll die renditeschwache Pkw-Kernmarke mit dem VW-Logo fit gemacht werden. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur steht eine Batteriefabrik in Salzgitter auf der Agenda. Das dortige Werk für Verbrennungsmotoren verliert in den kommenden Jahren absehbar Arbeit. Zur Zahl möglicher Mitarbeiter in solchen Werken wollte sich Müller nicht äußern.


VWs Elektromobilitäts-Strategie: Das Tablet auf Rädern

  • Der VW I.D. gibt einen Vorgeschmack auf das Serienmodell, das 2020 erscheint. Bild: press-inform / VW

    Der VW I.D. gibt einen Vorgeschmack auf das Serienmodell, das 2020 erscheint. Bild: press-inform / VW

  • Die Batterie wird modular aufgebaut sein und in verschiedenen Kapazitäten erhältlich. Bild: press-inform / VW

    Die Batterie wird modular aufgebaut sein und in verschiedenen Kapazitäten erhältlich. Bild: press-inform / VW

  • Der VW I.D. wird einen großen Innenraum haben, Indiz dafür sind die an die Enden des Fahrzeugs gerückten Achsen. Bild: press-inform / VW

    Der VW I.D. wird einen großen Innenraum haben, Indiz dafür sind die an die Enden des Fahrzeugs gerückten Achsen. Bild: press-inform / VW

  • Der Innenraum wird wohl sehr reduziert sein. Bild: press-inform / VW

    Der Innenraum wird wohl sehr reduziert sein. Bild: press-inform / VW

  • Die Preise für die E-Mobile sollen bis zum Serienanlauf deutlich sinken. Bild: press-inform / VW

    Die Preise für die E-Mobile sollen bis zum Serienanlauf deutlich sinken. Bild: press-inform / VW

  • Bei der Technik des VW I.D. stehen Robustheit und Variabilität an erster Stelle. Bild: press-inform / VW

    Bei der Technik des VW I.D. stehen Robustheit und Variabilität an erster Stelle. Bild: press-inform / VW

  • Der VW I.D. wird auch Teil des Stromnetzes sein. Bild: press-inform / VW

    Der VW I.D. wird auch Teil des Stromnetzes sein. Bild: press-inform / VW

  • VW wird 2020 die Produktionszahlen des Elektromobils sehr schnell hochfahren. Bild: press-inform / VW

    VW wird 2020 die Produktionszahlen des Elektromobils sehr schnell hochfahren. Bild: press-inform / VW

  • Der VW I.D. wird ein Tablet auf Rädern sein. Bild: press-inform / VW

    Der VW I.D. wird ein Tablet auf Rädern sein. Bild: press-inform / VW

  • Der VW I.D. steht auf dem MEB (Modularen Elektronik Baukasten). Bild: press-inform / VW

    Der VW I.D. steht auf dem MEB (Modularen Elektronik Baukasten). Bild: press-inform / VW

  • Die MEB-Architektur deckt eine Skalierung von unterhalb des Golfs bis hin zum Passat oder Tiguan ab. Bild: press-inform / VW

    Die MEB-Architektur deckt eine Skalierung von unterhalb des Golfs bis hin zum Passat oder Tiguan ab. Bild: press-inform / VW

  • Christian Senger treibt bei VW die Elektromobilität voran. Bild: press-inform / VW

    Christian Senger treibt bei VW die Elektromobilität voran. Bild: press-inform / VW