Elektro-Mini

Auch elektrische Mini-Modelle sollen aus China in andere Länder exportiert werden. Bild: Günter Schmied

BMW-Chef Harald Krueger sagte kürzlich in einem Interview mit Reuters, der Plan, Fahrzeuge aus China zu exportieren, liege wegen der unsicheren Handelstarife zwischen China und den USA aktuell auf. China und die USA führen seit Januar Handelsgespräche, wobei hochrangige Beamte erste Fortschritte bei den Verhandlungen signalisiert haben. Jedoch wurden bisher keine festen Vereinbarungen über die Handelstarife bekannt. Für Automobilhersteller, die China zu einem Produktionsstandort machen wollen, ist der Handelskrieg zwischen China und den USA nach wie vor ungewiss.

International operierende Automobilhersteller wie BWM wollen ihre Investitionen und Kapazitäten in China zu erhöhen, um speziell ihre Präsenz auf dem aufstrebenden Markt für E-Autos auszubauen. Der kommende iX3 wird das erste Elektrofahrzeug von BMW, das in China produziert werden soll. BMW ist zudem eine Partnerschaft mit Great Wall Motor eingegangen, um elektrische Mini-Modelle in China herzustellen. Die Handelspolitik wird einen großen Einfluss auf die Exporte von solchen Modellen haben, da die Nachfrage nach Premium-Kleinwagen mit Elektroantrieb in China geringer ist.

  • Mini Cooper SE Prototyp - unterwegs auf dem BMW-Testgelände

    Mini Cooper SE Prototyp - unterwegs auf dem BMW-Testgelände. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - mit den Antrieb des BMW i3s.

    Mini Cooper SE Prototyp - mit den Antrieb des BMW i3s. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - stark in der Kurve

    Mini Cooper SE Prototyp - stark in der Kurve. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - launig in der Pylonengasse

    Mini Cooper SE Prototyp - launig in der Pylonengasse. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - gerade einmal 150 km/h schnell

    Mini Cooper SE Prototyp - gerade einmal 150 km/h schnell. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - optisch nahezu unverändert

    Mini Cooper SE Prototyp - optisch nahezu unverändert. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - der Mini Cooper SE kommt Ende 2019

    Mini Cooper SE Prototyp - der Mini Cooper SE kommt Ende 2019. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - im Gespräch mit Hermann Sprange

    Mini Cooper SE Prototyp - im Gespräch mit Hermann Spranger. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - mit bekannt gutem Fahrverhalten

    Mini Cooper SE Prototyp - mit bekannt gutem Fahrverhalten. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - Vollgas auf nasser Fahrbahn

    Mini Cooper SE Prototyp - Vollgas auf nasser Fahrbahn. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - an der Lenkung wird noch weiter gearbeitet

    Mini Cooper SE Prototyp - an der Lenkung wird noch weiter gearbeitet. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - mit den typischen Brit-Heckleuchten

    Mini Cooper SE Prototyp - mit den typischen Brit-Heckleuchten. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp - 1.370 Kilogramm schwer

    Mini Cooper SE Prototyp - 1.370 Kilogramm schwer. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp

    Mini Cooper SE Prototyp. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp

    Mini Cooper SE Prototyp. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp

    Mini Cooper SE Prototyp. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp

    Mini Cooper SE Prototyp. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp

    Mini Cooper SE Prototyp. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp

    Mini Cooper SE Prototyp. Bild: Günter Schmied

  • Mini Cooper SE Prototyp

    Mini Cooper SE Prototyp. Bild: Günter Schmied