Mario Köhler, Opel / Deutschlandchef Mario Köhler verlässt Opel

Opels Deutschlandchef Mario Köhler verlässt den Autobauer nach nur vier Monaten wieder. (Bild: Opel)

Wie verschiedene Medien unter Bezugnahme auf Unternehmensquellen berichtet, verlässt Mario Köhler seine Position bei Opel, um zurück zu Toyota zu wechseln. Hier werde er künftig die neu geschaffene Funktion des Commercial Directors unter Geschäftsführer André Schmidt übernehmen, heißt es unter anderem in einer entsprechenden Meldung von autohaus.de.

In der neuen Funktion bei Toyota verantworte Köhler das gesamte operative Geschäft rund um den Vertrieb von Pkw und Nutzfahrzeugen und den entsprechenden Aftersales-Bereich sowie die Verkaufsplanung und das hiesige Händlernetz des japanischen Herstellers, so der Bericht weiter. Der bisherige Vertriebsleiter Heiko Twellmann soll künftig als Head of Business Model Transformation die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen vorantreiben.

"Wir können bestätigen, dass Mario Köhler das Unternehmen verlassen wird. Wir bedanken uns bei Mario Köhler für seinen Beitrag und wünschen ihm für die berufliche wie private Zukunft alles Gute", erklärte ein Sprecher von Stellantis Germany gegenüber dem Branchenportal. Ein Nachfolger bei Opel sei bereits gefunden und werde in den kommenden Tagen bekannt gegeben.

Mario Köhler ist seit rund 20 Jahren in der Autobranche tätig und hatte vor seinem Wechsel zu Opel den Posten als Head of Network & Retail Europe bei Toyota Motor Europe bekleidet. Zuvor hatte der Manager verschiedene Vertriebs- und Aftersales-Stationen bei Toyota Deutschland durchlaufen, zuletzt den Posten als Director Sales, Aftersales & Network.

Sie möchten gerne weiterlesen?