Wie die Fachzeitschrift Auto Bild in ihrer aktuellen Ausgabe (25.9.2015) berichtet, schneide der Wagen damit noch schlechter ab als der von der US-Umweltbehörde EPA beanstandete VW Passat. “Alle Messdaten deuten darauf hin, dass das kein VW-spezifisches Problem ist”, sagte Peter Mock vom ICCT laut der Fachzeitschrift. Bei Tests des Instituts hatten die VW-Fahrzeuge den Euro-6-Grenzwert für das giftige Stickoxid (NOx) im Schnitt um mehr als das 22-fache überstiegen – die US-Umweltbehörde EPA ermittelte.
Update: BMW hat die Vorwürfe unterdessen zurückgewiesen.
Zur Frage, ob BMW bei Prüfstandsmessungen andere Motorkalibrierungen verwende als auf der Straße, sagte ein BMW-Sprecher zu Auto Bild: “Es gibt bei BMW keine Funktion zur Erkennung von Abgaszyklen. Alle Abgassysteme bleiben auch außerhalb des Abgaszyklus aktiv.”
Von europäischen Behörden habe es laut dem ICCT-Experten Mock bislang keine Nachfragen zu den auffälligen Ergebnissen des NOx-Tests gegeben. Derweil hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) das Kraftfahrt-Bundesamt beauftragt, alle VW-Dieselmodelle zu überprüfen.
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ks